Unser Sortiment

Inhalt
Einleitung
Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
Unser Qualitätsversprechen
Unser Sortiment
Kunden
Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
Nachhaltig und effizient im Unternehmen
Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
Fazit
Nachhaltigkeitsbericht
Wir bie­ten un­se­ren Kun­den ein viel­sei­ti­ges Le­bens­mit­tel­sor­ti­ment aus er­folg­rei­chen Ei­gen­mar­ken und füh­ren­den Mar­ken­ar­ti­keln.
Er­gänzt wird dies von wö­chent­lich at­trak­ti­ven Non­food-The­men­wel­ten mit sai­so­na­len Tren­d­ar­ti­keln z.B. aus den Be­rei­chen Haus­halt, Fa­mi­lie, Frei­zeit und Tech­nik. 

Ein Höchst­maß an Krea­ti­vi­tät, Fle­xi­bi­li­tät, Re­ak­ti­ons­schnel­lig­keit und In­no­va­ti­on zei­gen sich im Sor­ti­ment zu­dem durch ei­ne ho­he An­zahl an be­lieb­ten re­gio­na­len und hei­mi­schen Pro­duk­ten so­wie auch durch das früh­zei­ti­ge Lis­ten von hoch­wer­ti­gen Bio-Ar­ti­keln.
Der Er­folg un­se­rer mehr­fach DLG-prä­mier­ten Bio-Ran­ge BIO SON­NE gibt uns da­bei recht. Ak­tu­ell wur­den an kei­nen an­de­ren Händ­ler mehr Me­dail­len der Deut­schen Land­wirt­schafts-Ge­sell­schaft für Bio-Ar­ti­kel ver­ge­ben.

Über­haupt wer­den vie­le Pro­duk­te aus un­se­rem Sor­ti­ment re­gel­mä­ßig mit den be­gehr­ten DLG-Me­dail­len aus­ge­zeich­net. Erst im Jahr 2018 er­hiel­ten wir im Rah­men der Welt­leit­mes­se BIO­FACH gleich 249 Me­dail­len - so vie­le wie kein an­de­rer Händ­ler in Deutsch­land. Von der Deut­schen Land­wirt­schafts-Ge­sell­schaft gibt es die­se Aus­zeich­nung aus­schlie­ß­lich für Le­bens­mit­tel mit über­durch­schnitt­li­chem Ge­nuss­wert und von höchs­ter ge­schmack­li­cher Qua­li­tät.

Apro­pos Qua­li­tät: Im Be­reich un­se­res Wein­sor­ti­men­tes ar­bei­ten wir mit dem TWQ (To­tal Wi­ne Qua­li­ty) eng zu­sam­men, ei­nem an­er­kann­ten In­sti­tut für Qua­li­täts­ma­nage­ment. Vie­le der von uns an­ge­bo­te­nen Wei­ne sind mit dem TWQ-Prüf­sie­gel aus­ge­stat­tet.

Man ist, was man isst – und man möch­te es­sen, was sei­ner per­sön­li­chen Über­zeu­gung ent­spricht: Ge­nau des­halb gel­ten wir als mo­der­ner Dis­coun­ter auch bei den zu­neh­mend nach­fra­ge­star­ken Le­bens­mit­teln für die fleisch­lo­se und/oder rein pflanz­li­che Er­näh­rung als Vor­rei­ter: Durch die ver­stärk­te Ein­lis­tung von ve­ge­ta­ri­schen und ve­ga­nen Pro­duk­ten mit dem V-La­bel, kön­nen wir bei un­se­ren Kun­den gro­ßen Zu­spruch ern­ten. Wer sich aus Über­zeu­gung ve­ge­ta­risch und ve­gan er­näh­ren will… - wir ma­chen das un­se­ren Kun­den mit den pas­send an­ge­bo­te­nen Pro­duk­ten leicht.

 

1. BIO? Für uns ist das ganz NOR­MA(l)

Ei­ne Vor­rei­ter­rol­le im Le­bens­mit­tel­dis­count­be­reich wur­de uns mit der früh­zei­ti­gen Eta­blie­rung der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE zu teil. Wir set­zen seit dem ver­stärkt auf die Lis­tung von Bio-Ar­ti­keln in un­se­rem Kern­sor­ti­ment. Un­ter un­se­rem er­folg­rei­chen Ei­gen­mar­ken-Pro­gramm BIO SON­NE wer­den bei­spiels­wei­se in den Wa­ren­grup­pen Mol­ke­rei­pro­duk­te, Fleisch­wa­ren, Obst und Ge­mü­se, Brot, Früh­stücks­ce­re­a­li­en, Säf­te und Süß­wa­ren vie­le Ar­ti­kel an­ge­bo­ten. Un­se­re BIO SON­NE Pro­duk­te ga­ran­tie­ren art­ge­rech­te Tier­hal­tung, den Ver­zicht auf Gen­tech­nik und ste­hen für re­gel­mä­ßi­ge Si­cher­heits- und Qua­li­täts­kon­trol­len. Wir ge­ben uns nicht mit den re­gu­lä­ren Kon­trol­len für Bio-Pro­duk­te zu­frie­den, son­dern un­ter­zie­hen uns zu­sätz­lich frei­wil­lig den BNN-Richt­li­ni­en bei un­se­ren Bio-Ar­ti­keln.
Er­gän­zend fin­det der Kun­de auch ein ab­wechs­lungs­rei­ches Ak­ti­ons­an­ge­bot an ver­schie­de­nen bio­lo­gisch-er­zeug­ten Le­bens­mit­teln in un­se­ren Fi­lia­len.
Be­reits zum 9. Mal in Fol­ge war NOR­MA mit der Mar­ke BIO SON­NE der Bio Ge­samt­sie­ger bei der ak­tu­el­len DLG Bio Prü­fung 2018.
Mit un­se­rer Händ­ler­funk­ti­on auf den Märk­ten Eu­ro­pas sind wir Ver­ant­wor­tungs­trä­ger ge­gen­über den Ver­brau­chern, un­se­ren Be­schäf­tig­ten, un­se­ren Lie­fe­ran­ten und un­se­rer Ge­sell­schaft. Nach­hal­tig­keit, ein res­sour­cen­scho­nen­der Um­gang mit Roh­stof­fen so­wie die Ver­ein­bar­keit von Öko­lo­gie und Öko­no­mie sind für uns wich­ti­ge Grund­pfei­ler un­se­res un­ter­neh­me­ri­schen Han­delns.

Ei­ne Über­sicht al­ler BIO SON­NE Ar­ti­kel fin­den Sie hier.

 

2. Le­bens­mit­tel und Wa­ren des täg­li­chen Be­darfs

Un­ser An­ge­bot ist viel­sei­tig, re­gio­nal und frisch. Wir bie­ten un­se­ren Kun­den qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te zu at­trak­ti­ven Prei­sen an. Da­mit sich je­der ein­zel­ne Kun­de mit un­se­ren Le­bens­mit­teln ab­wechs­lungs­reich, aus­ge­wo­gen und ge­sund er­näh­ren kann. Im Rah­men un­se­rer Sor­ti­ments­po­li­tik fo­kus­sie­ren wir zu­dem das reich­hal­ti­ge An­ge­bot an bio­lo­gisch er­zeug­ten Le­bens­mit­teln un­ter der Dach­mar­ke BIO SON­NE. Wir stre­ben auch im Le­bens­mit­tel­sor­ti­ment nach In­no­va­ti­on und Re­ak­ti­ons­schnel­lig­keit un­ter sorg­fäl­ti­ger Wah­rung von Öko­lo­gie und Öko­no­mie.

Un­ser ho­her Qua­li­täts­an­spruch soll ste­tig ver­bes­sert wer­den. Zu die­sem Zweck ar­bei­ten wir mit der Un­ter­stüt­zung ex­ter­ner La­bor-Un­ter­neh­men und Prüf­stel­len per­ma­nent an der Wei­ter­ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung un­ser Pro­duk­te. Da­bei sind un­se­re Pro­du­zen­ten, Lie­fe­ran­ten, Ein­käu­fer und Ver­käu­fer glei­cher­ma­ßen am Qua­li­täts­ma­nage­ment­pro­zess be­tei­ligt.

Selbst­ver­ständ­lich un­ter­lie­gen die von uns an­ge­bo­te­nen Le­bens­mit­tel re­gel­mä­ßi­gen mi­kro­bio­lo­gi­schen, che­mi­schen, sen­so­ri­schen und gusta­to­ri­schen Kon­trol­len. Die Pro­dukt­kenn­zeich­nung er­folgt un­ter strik­ter Ein­hal­tung der Le­bens­mit­tel­kenn­zeich­nungs­ver­ord­nung. Un­se­re Kun­den un­ter­stüt­zen wir wei­ter­hin mit aus­führ­li­chen An­ga­ben von Nähr­wer­ten und In­halts­stof­fen so­wie mit ei­ner um­fas­sen­den Her­kunfts­kenn­zeich­nung. Bei NOR­MA, so un­ser Ziel, kommt es zu ei­ner in­for­mier­ten Kauf­ent­schei­dung.

 

2.1. Star­ke Mar­ken- ex­klu­siv bei NOR­MA

Un­se­re NOR­MA-Ei­gen­mar­ken ste­hen für Fri­sche, In­no­va­ti­on und Top-Qua­li­tät zum ab­so­lu­ten Nied­rig­preis. Nur aus­ge­wähl­te Zu­ta­ten ge­währ­leis­ten ge­prüf­te Le­bens­mit­tel­qua­li­tät - dar­auf kön­nen sich un­se­re Kun­den ver­las­sen.
Ne­ben un­se­ren tra­di­tio­nel­len Mar­ken­ar­ti­keln des täg­li­chen Be­darfs bie­ten wir ein an­spruchs­vol­les Le­bens­mit­tel­sor­ti­ment aus erst­klas­si­gen und um­fang­rei­chen Ei­gen­mar­ken.

Auf­grund des ho­hen Qua­li­täts­ni­veaus und vor al­lem we­gen des be­son­ders güns­ti­gen Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis­ses er­freu­en sich un­se­re in­no­va­ti­ven Ei­gen­mar­ken un­se­rer Kun­den ste­tig wach­sen­der Be­liebt­heit und an­dau­ern­der Nach­fra­ge.
Vie­le der um­fang­rei­chen Qua­li­täts­ar­ti­kel sind mit den stren­gen Prüf­sie­geln der „Stif­tung Wa­ren­tes­t“ oder „Öko-Tes­t“ aus­ge­zeich­net.

 

2.2. V-La­bel

Das V-La­bel ist ein Gü­te­sie­gel des Ve­ge­ta­rier­bun­des Deutsch­land (VE­BU) e.V. Es dient zur Kenn­zeich­nung von ve­ge­ta­ri­schen Pro­duk­ten. Mit dem V-La­bel ge­kenn­zeich­ne­te Pro­duk­te be­ste­hen ver­läss­lich aus rein pflanz­li­chen In­halts­stof­fen. Auch nicht de­kla­ra­ti­ons­pflich­ti­ge tie­ri­sche Ver­ar­bei­tungs­hilfs­mit­tel wie bei­spiels­wei­se Käl­ber­lab in Kä­se­pro­duk­ten, dür­fen nicht Be­stand­teil der mit dem V-La­bel ge­kenn­zeich­ne­ten Pro­duk­te sein. Vie­le un­se­rer BIO SON­NE Sor­ti­ments­ar­ti­kel sind eben­falls mit dem V-La­bel ge­kenn­zeich­net. In der Fol­ge ge­lingt es uns, auch den Kun­den mit rein ve­ge­ta­ri­schem oder ve­ga­nem Er­näh­rungs­wunsch ein um­fas­sen­des Le­bens­mit­tel­an­ge­bot zu of­fe­rie­ren.

Pro­duk­te aus kon­trol­lier­tem öko­lo­gi­schem An­bau, bio­lo­gi­scher Er­zeu­gung so­wie der nach­hal­ti­ge Um­gang mit al­len Na­tur-Res­sour­cen sind nicht mehr weg­zu­den­ken aus un­se­rer Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie. Dem wach­sen­den Kun­den­wunsch, auf Le­bens­mit­tel aus tie­ri­scher Her­kunft zu ver­zich­ten, tra­gen wir Rech­nung und set­zen die­se Er­war­tung in ve­ge­ta­ri­schen be­zie­hungs­wei­se rein pflanz­li­chen Sor­ti­men­ten um.

Ei­ne Über­sicht un­se­rer Ve­ga­nen und Ve­ge­ta­ri­schen Pro­duk­te fin­den Sie hier.

 

2.3. Oh­ne Gen­tech­nik

NOR­MA setzt sich ak­tiv für gen­tech­nik­freie Le­bens­mit­tel ein und ist Mit­glied des Ver­ban­des Le­bens­mit­tel oh­ne Gen­tech­nik (VLOG). Die Kern­re­le­vanz bei den gen­tech­nik­frei­en An­ge­bo­ten mes­sen wir da­bei den Wa­ren­grup­pen Mol­ke­rei­pro­duk­te, Kä­se und Frisch­fleisch, in­klu­si­ve Ge­flü­gel zu. Als wei­te­re wich­ti­ge Be­rei­che auf die­sem Ge­biet be­trach­ten wir Ei­er und Frucht­säf­te oder auch Raps­öl.
Nach­hal­tig­keit ist für uns kein vor­über­ge­hen­der Trend, son­dern ein ent­schei­den­des Ele­ment un­se­rer Un­ter­neh­mens­stra­te­gie. Mit dem Be­kennt­nis ge­gen Gen­tech­nik re­agie­ren wir auf die ver­än­der­ten An­for­de­run­gen un­se­rer Kun­den und ver­su­chen da­nach un­se­re Sor­ti­ments­ge­stal­tung aus­zu­rich­ten.

Ei­ne Über­sicht der NOR­MA-Ar­ti­kel oh­ne Gen­tech­nik fin­den Sie hier.

 

3. Un­se­re Ak­ti­ons­ar­ti­kel: Mehr fürs Geld

Das reich­hal­ti­ge Kern­sor­ti­ment an Wa­ren des täg­li­chen Be­darfs wird durch ein brei­tes An­ge­bot an wö­chent­lich wech­seln­den Ak­ti­ons­ar­ti­keln er­gänzt. Auch hier gel­ten un­se­re ho­hen An­for­de­run­gen an Si­cher­heit und Qua­li­tät der an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Ak­tu­el­le Ak­ti­ons­an­ge­bo­te bei­spiels­wei­se aus den Be­rei­chen Haus­halt, Elek­tro­nik, Werk­zeu­ge, Tex­ti­li­en und Tech­nik fin­den un­se­re Kun­den re­gel­mä­ßig auf den Ak­ti­ons­flä­chen un­se­rer Fi­lia­len. Im wö­chent­li­chen Ak­ti­ons­an­ge­bot sind zu­neh­mend auch hoch­wer­ti­ge Tex­ti­li­en aus öko­lo­gi­schem An­bau ent­stam­men­der Bio-Baum­wol­le zu fin­den.

Das in­ter­na­tio­na­le Zei­chen für „Rei­ne Baum­wol­le“, die sym­bo­li­sier­te Kap­sel des Baum­woll­strau­ches, ist heu­te schon auf vie­len un­se­rer Tex­ti­li­en an­ge­bracht. Wei­ter­hin sind vie­le Ar­ti­kel mit den Sie­geln Öko­tex® Stan­dard 100 und Öko­tex® Stan­dard 100+ ge­kenn­zeich­net. Die­se La­bels stel­len die Über­prü­fung der Her­stel­ler in Be­zug auf Um­welt- und So­zi­al­ver­träg­lich­keit si­cher. Zu­dem wird die Un­ter­schrei­tung der ge­setz­li­chen Grenz­wer­te in Be­zug auf Pes­ti­zi­de und Schwer­me­tal­le be­stä­tigt. Auch all­er­gie- und krebs­er­re­gen­de Farb­stof­fe dür­fen nicht im Pro­duk­ti­ons­pro­zess ver­wen­det wer­den. Un­se­re Qua­li­tät im Be­reich der Food- und Non-Food-Ak­ti­ons­ar­ti­kel wer­den re­gel­mä­ßig von der „Stif­tung Wa­ren­tes­t“ und „Öko­tes­t“ be­stä­tigt. Das Sie­gel für ge­prüf­te Si­cher­heit „GS“, ga­ran­tiert die Ein­hal­tung der An­for­de­run­gen des Pro­dukt­si­cher­heits­ge­set­zes und be­fin­det sich auf al­len tech­ni­schen Ge­rä­ten.

Für un­se­re Kun­den las­sen wir uns die Si­cher­heit un­se­rer Pro­duk­te zer­ti­fi­zie­ren und sor­gen ei­gen­ver­ant­wort­lich für die Ein­hal­tung un­se­rer ho­hen Qua­li­täts­an­for­de­run­gen.

Zu un­se­ren ak­tu­el­len Ak­ti­ons­ar­ti­keln ge­lan­gen Sie hier.

Unser Qualitätsversprechen

Unsere Qualitätsphilosophie wird auf allen Ebenen des Unternehmens mit Leben erfüllt. Hohe Qualitätsstandards betrachten wir als die Grundlage unserer täglichen Arbeit...

Zurück

Kunden

„Mehr fürs Geld!“ Mehr Produkte, mehr Qualität, mehr Service – höchste Vielfalt zu absolut niedrigen Preisen, in der Praxis nachhaltig und ökologisch umgesetzt...

Weiter

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren