Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
- Inhalt
- Einleitung
- Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
- Unser Qualitätsversprechen
- Unser Sortiment
- Kunden
- Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
- Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
- Nachhaltig und effizient im Unternehmen
- Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
- Fazit
- Nachhaltigkeitsbericht
Auch in Zukunft wollen wir zur Zufriedenstellung unserer Kunden aktiv beitragen. Als beliebter Nahversorger und attraktiver Arbeitgeber wollen wir am Markt bestehen und weiter angemessen wachsen. Der ressourcenschonende Umgang mit der Natur und die Verpflichtung zum nachhaltigen Umweltschutz haben für uns oberste Priorität.
1. NORMA-Verantwortung verstehen
Neben Deutschland sind wir auch auf den europäischen Märkten in Frankreich, Österreich und Tschechien expansiv engagiert. Im Tagesgeschäft agieren wir interaktiv mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, den klassischen und den modernen Medien. Unser unternehmerisches Handeln steht in einer Wechselwirkung mit Umwelt, Menschen und Tieren. Daraus entwickeln wir Unternehmensprinzipien, deren Werte und Normen für jede Geschäftsbeziehung mit NORMA verbindlich sind.
Das NORMA-Verantwortungskonzept ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ist gezielt auf die Themenschwerpunkte Umwelt, Filialnetz, Gesellschaft, Mitarbeiter und Kunden ausgerichtet.
Wir sind davon überzeugt, dass ein nachhaltiger Unternehmenserfolg nur durch die uneingeschränkte Übernahme von Verantwortung generiert werden kann. Folglich ist Verantwortung ein integraler Bestandteil unserer unternehmerischen Entscheidungen.
1.1. Verantwortung von der ersten Stunde an
Schon seit der Gründung des Unternehmens „GEORG ROTH“ im Jahr 1921 ist Verantwortung ein zentraler Aspekt unserer Unternehmenskultur. Mit Fortführung des elterlichen Familienbetriebes und Eröffnung der ersten NORMA-Filialen im Jahr 1964 sowie der Überführung in eine Stiftung im Jahr 2012 wird die kontinuierliche Fortführung des Unternehmens zukünftig gewährleistet. Die Bereitschaft zur Übernahme von unternehmerischer Verantwortung wird auch in der aktuellen Unternehmensphilosophie klar herausgestellt. Bei NORMA schließen sich das Verfolgen wirtschaftlicher Ziele und die nachhaltige unternehmerische Tätigkeit nicht gegenseitig aus. Wertschöpfung auf der Basis verantwortlichen Handelns ist für uns ein erstrebenswertes Ziel.
NORMA: Wir sind regional, ökologisch und nachhaltig.
Diese Überzeugung wird in allen Bereichen des Unternehmens aktiv umgesetzt.
1.2. Mit Verantwortung zum Ziel
Unser kontinuierlicher Erfolg resultiert aus einem durchdachten Konzept, einer konsequenten Geschäftspolitik mit flachen Hierarchien, einem Top-Management und motivierten Mitarbeitern. Unsere aktiv gelebte und auch eingeforderte Unternehmenskultur ist in sämtlichen Bereichen von einem hohen Qualitätsanspruch geprägt. Wir pflegen einen partnerschaftlichen und meist langjährigen Umgang mit unseren Lieferanten.
Mit nachhaltig angelegten Aus- und Weiterbildungskonzeptionen für unsere Mitarbeiter schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für eine beständige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch in Zukunft.
Wir möchten ein beliebter Nahversorger und ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. Daher gilt es, die vorhandenen Marktpotenziale in Einklang mit den Aspekten Ökologie und Ökonomie optimal für das Unternehmen nutzbar zu machen.
2. Fortschreibung und Verbesserung
Unser oberstes Ziel ist der erfolgreiche Fortbestand des Unternehmens. Dabei richtet sich unser hoher Qualitätsanspruch nicht nur an die angebotenen Waren und Dienstleistungen, sondern zu allererst an uns selbst. Es gilt, unsere Sortimente ständig an die Wünsche der Kunden unter den Aspekten von Ökologie und Nachhaltigkeit anzupassen. Die Strukturen unseres Unternehmens wollen auf diesem Weg und sich auch in Zukunft kontinuierlich verbessern. So gehört das ressourcenschonende Energie- und Verpackungsmanagement zu unseren wichtigsten Aufgaben. Wir wollen nachhaltig wachsen und aktiv zum Umweltschutz beitragen.
3. Unsere Selbstverpflichtung
Mit über 1.450 Filialen sind wir auf verschiedenen europäischen Märkten präsent. Die vorausschauende Beachtung und grundsätzliche Einhaltung von jeweils geltendem Recht und Gesetz hat für uns oberste Priorität. Aus den hohen Qualitätsansprüchen gegenüber allen Vorstufen und Lieferanten leiten wir die Grundlagen für unser gesamtes unternehmerisches Handeln ab. Die Integrität gegenüber Mitarbeitern, Behörden, Geschäftspartnern und Kunden bestimmt jeden einzelnen unserer Grundsätze.