Nachhaltigkeitsbericht

Inhalt
Einleitung
Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
Unser Qualitätsversprechen
Unser Sortiment
Kunden
Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
Nachhaltig und effizient im Unternehmen
Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
Fazit
Nachhaltigkeitsbericht

Lie­be Le­se­rin­nen und Le­ser,

NOR­MA – wird für sei­ne Kun­den, in ei­ner Zeit die ge­prägt von Hek­tik und Stress ist, auch in Zu­kunft be­lieb­ter Nah­ver­sor­ger sein. Täg­lich bie­ten wir in un­se­ren Fi­lia­len noch mehr Fri­sche und öko­lo­gi­sche Le­bens­mit­tel für ei­ne aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung an. Durch ei­ne pro­fes­sio­nel­le Just-in-Ti­me-Lo­gis­tik ge­währ­leis­ten wir un­se­ren Kun­den ei­ne täg­lich fri­sche Ver­sor­gung in un­se­ren mehr als 1.450 Fi­lia­len in Deutsch­land, Frank­reich, Tsche­chi­en und Ös­ter­reich.

Der Lo­gis­tik­pro­zess wird täg­lich so ge­stal­tet, dass der öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Fu­ß­ab­druck da­bei so nach­hal­tig wie mög­lich aus­fällt.

Wir er­wei­tern jähr­lich un­ser Fi­li­al­netz, in dem un­se­re be­ste­hen­den Ver­kaufs­flä­chen er­wei­tert oder neue Ob­jek­te er­baut wer­den. Da­bei legt NOR­MA be­son­de­ren Wert auf gu­te Ver­kehrs­an­bin­dun­gen, aus­rei­chend Park­platz­flä­che und ei­nen freund­li­chen, mo­der­nen so­wie en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Ver­kaufs­raum.

Un­ser um­fang­rei­ches Sor­ti­ment mit Ar­ti­keln des täg­li­chen Be­darfs wird für un­se­re Kun­den durch wö­chent­lich wech­seln­de An­ge­bo­te, aus den Be­rei­chen Food und Non-Food, er­gänzt. Be­son­de­ren Wert le­gen wir vor al­lem auf den Aus­bau un­se­rer Kern­kom­pe­ten­zen bei Bio- und Re­gio­nal­ar­ti­keln. Da­bei zeigt un­se­re Dach­mar­ke "Bio Son­ne" nicht nur das öko­lo­gi­sche Be­wusst­sein in un­se­rer Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie, son­dern auch, dass wir eben­falls be­son­de­ren Wert auf Tier­schutz und ei­nen scho­nen­den Um­gang mit den Res­sour­cen le­gen. Dies wur­de uns im Jahr 2017 zum 8. Mal in Fol­ge, auf der Welt­leit­mes­se für Bio-Pro­duk­te, der Bio­Fach in Nürn­berg be­schei­nigt. Da­bei wur­den wir er­neut zum bes­ten deut­schen Bio-Händ­ler, mit ins­ge­samt 216 Gold-, Sil­ber- und Bron­ze­me­dail­len, aus­ge­zeich­net.

Der ste­ti­ge Aus­bau un­se­rer Re­gio­nal­pro­duk­te ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Bau­stein un­se­rer Un­ter­neh­mens­stra­te­gie.

In Deutsch­land wer­den die­se Re­gio­nal­ar­ti­kel un­ter den Wer­be­slo­gan "Qua­li­tät aus Bay­ern", "Qua­li­tät aus Fran­ken", "Qua­li­tät aus Ba­den-Würt­tem­berg", "Qua­li­tät aus un­se­ren Ge­nuss­re­gio­nen" und "Qua­li­tät aus un­se­ren Lan­den" werb­lich her­vor­ge­ho­ben. Wir kom­men dem Wunsch des Kun­den nach hei­mi­schen und be­kann­ten Pro­duk­ten ent­ge­gen und ver­kür­zen un­se­re Lie­fer­we­ge kon­ti­nu­ier­lich. Des Wei­te­ren wer­den die ortan­säs­si­gen Land­wir­te und Pro­duk­ti­ons­stät­ten vor Ort un­ter­stützt und ein ent­schei­den­der Bei­trag zum Er­halt der re­gio­na­len Wirt­schaft ge­leis­tet.

Se­hen Sie sich hier den ge­sam­ten NOR­MA Nach­hal­tig­keits­be­richt an:
Nachhaltigkeitsbericht 2016

Zu un­se­rer nach­hal­ti­gen Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung tra­gen vor al­lem un­se­re über 14.000 Mit­ar­bei­ter bei. Ge­prägt von fla­chen Hier­ar­chi­en mit kla­ren Ent­schei­dungs­ebe­nen kön­nen al­le Pro­zes­se de­zen­tral und auf jed­we­de Si­tua­ti­on an­ge­passt um­ge­setzt wer­den. Da­durch wird ein en­ger Aus­tausch mit al­len An­spruchs­grup­pen und An­sprech­part­nern ge­währ­leis­tet.

NOR­MA – das ist ei­ne Er­folgs­ge­schich­te mit Tra­di­ti­on. Aus ei­ner re­gio­na­len Für­ther La­den­ket­te ist ein in­ter­na­tio­nal agie­ren­des Han­dels­un­ter­neh­men ge­wor­den. An­ge­trie­ben von dem Be­dürf­nis, sei­nen Kun­den "Mehr fürs Geld" zu bie­ten, setzt NOR­MA sein kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum er­folg­reich fort.

Seit nun mehr über fünf Jahr­zehn­ten ge­hö­ren wir zu den füh­ren­den deut­schen Dis­count-Un­ter­neh­men. Mit durch­dach­tem Kon­zept, ein­heit­li­chem Auf­tritt, an­spre­chen­dem Er­schei­nungs­bild und ei­ner kla­ren Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tur wird NOR­MA sei­nem ho­hen Qua­li­täts­an­spruch täg­lich aufs Neue ge­recht.

Die­ser Be­richt er­gänzt den Ers­ten sei­ner Art aus dem Vor­jahr und zeigt wei­ter­hin ei­ne trans­pa­ren­te und nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Fir­ma NOR­MA und die Fort­schrit­te auf dem Weg, noch nach­hal­ti­ger und ef­fi­zi­en­ter zu wer­den.

Da­mit un­se­re Kun­den auch wei­ter­hin mehr Qua­li­tät, mehr Re­gio­na­li­tät und mehr Nach­hal­tig­keit be­kom­men – eben "Mehr fürs Geld".

Chris­ti­an Sitz­mann
Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung
Ver­ant­wort­li­cher Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty
bei NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG

 

Fazit

Nachhaltigkeit ist für NORMA kein abgeschlossenes Thema, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, an dem alle Top-Manager, Führungskräfte, Beschäftigten...

Zurück

NORMA: Das Unternehmen

SEIT 50 JAHREN: MEHR FÜRS GELD.
NORMA – das ist eine Erfolgsgeschichte mit Tradition. Aus einer beschaulichen Fürther Ladenkette ist einer der bedeutendsten deutschen Discounter geworden.

Zurück zur Unternehmen-Seite

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren