Aufgrund des Feiertages am Mittwoch 01.05. (Tag der Arbeit), sind die Angebote bereits ab Dienstag, 30.04. erhältlich.

NORMA veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht in Folge

Grüne Offensive in allen Geschäftsbereichen des Nürnberger Lebensmittel-Discounters

 

09.10.2020

Nürn­berg (ots) - Auf knapp 80 Sei­ten fasst NOR­MA auch in die­sem Jahr wie­der in sei­nem Nach­hal­tig­keits­be­richt zu­sam­men, was im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr er­reicht wur­de. Von der grund­le­gen­den Stra­te­gie und dem Ma­nage­ment des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters über die ver­wen­de­ten Roh­stof­fe, die Lie­fer­ket­ten und die stren­gen Qua­li­täts­stan­dards bis hin zur um­welt­freund­li­chen Struk­tu­rie­rung der ein­zel­nen Stand­or­te wer­den al­le Fa­cet­ten von NOR­MA the­ma­ti­siert und tief­grei­fend auf­ge­ar­bei­tet. Auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wur­de ein ei­ge­nes Ka­pi­tel ge­wid­met.

Zu­sam­men­fas­send, ist zu sa­gen, dass bei dem Nürn­ber­ger Un­ter­neh­men auch im Jahr 2019 viel er­reicht wur­de: Al­le Ge­schäfts­fel­der konn­ten in Sa­chen Nach­hal­tig­keit wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Der Kampf ge­gen Plas­tik­ver­schwen­dung wur­de wei­ter ver­stärkt, das Sor­ti­ment an bio­lo­gisch er­zeug­ten Pro­duk­ten wur­de aus­ge­baut und die Auf­zucht von Nutz­tie­ren un­ter Ein­hal­tung noch stren­ge­rer Tier­wohl­stan­dards konn­te vor­an­ge­trie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che wei­te­re Er­fol­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr er­reicht wur­den und über die NOR­MA aus­führ­lich be­rich­tet.

"Rück­bli­ckend wird deut­lich, wie viel das ge­sam­te NOR­MA-Team im ver­gan­ge­nen Jahr be­wegt hat. Bei­spiels­wei­se wur­de un­ser Ar­ten­schutz­pro­jekt 'Ret­tet die Bie­nen' er­folg­reich ge­star­tet und mitt­ler­wei­le bun­des­weit aus­ge­rollt. Auch die Be­rufs­be­klei­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wur­de neu auf­ge­legt und trägt nun das staat­li­che La­bel 'Grü­ner Knopf', das an­spruchs­vol­le öko­lo­gi­sche und so­zia­le Stan­dards bei Tex­ti­li­en aus­weist", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die vie­len Aus­zeich­nun­gen, Sie­gel und Zer­ti­fi­ka­te der NOR­MA-Pro­duk­te und ver­schie­de­nen Be­tei­li­gun­gen an Um­welt- und Nach­hal­tig­keits-In­itia­ti­ven wer­den im Be­richt dar­ge­stellt und zei­gen: Die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ist sich ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst und nimmt den Nach­hal­tig­keits­be­richt seit Jah­ren zum An­lass, sich noch am­bi­tio­nier­te­re Zie­le zu ste­cken. "Die Aus­zeich­nung mit dem 'Green Brand Ger­ma­ny 2019'-Award für un­se­re Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE macht uns stolz und be­stä­tigt, dass wir den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen ha­ben. Ei­nen Weg, den wir auch in den kom­men­den Jah­ren fort­set­zen wer­den", hei­ßt es wei­ter von NOR­MA-Sei­te.

Nach­hal­tig­keit als Kern­phi­lo­so­phie

Das Stre­ben nach mehr Um­welt­be­wusst­sein in­ner­halb der Be­leg­schaft al­ler Ge­schäfts­fel­der ist für NOR­MA längst fes­ter Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie und da­her nicht mehr weg­zu­den­ken. Der ers­te Nach­hal­tig­keits­be­richt wur­de 2015 ver­öf­fent­licht. Auch in den Fol­ge­jah­ren gab es je­weils ein um­fang­rei­ches Fa­zit, das auch on­line für je­den ein­seh­bar ist. Die­se Kon­ti­nui­tät - ge­paart mit Trans­pa­renz - un­ter­streicht ein wei­te­res Mal, dass der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter bis­her und auch künf­tig sei­nen Teil zu ei­ner um­welt­be­wuss­ten Ge­sell­schaft bei­trägt.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2019 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar:
https://www.nor­ma-on­line.de/de/un­ter­neh­men/ver­ant­wor­tung/nach­hal­tig­keits­be­richt

 

In­halt
19.04.2024 – Vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP zu ei­nem der bes­ten On­line­shops ge­kürt: NOR­MA24 un­ter den "L...
10.04.2024 – NOR­MA er­neut von ÖKO-TEST 04/2024 aus­ge­zeich­net: Die Waschlo­tion Sen­si­tiv von EL­CU­RI...
04.04.2024 – Auch nach Os­tern geht es wei­ter: NOR­MA senkt er­neut die Prei­se un­ter an­de­rem auf Hyg...
20.03.2024 – NOR­MA-Um­welt­bi­lanz dank nach­hal­ti­ger IF­CO-Mehr­weg­stei­gen ein wei­te­res Mal deut­lich v...
19.03.2024 – NOR­MA hebt die Ge­häl­ter der Be­schäf­tig­ten ein wei­te­res Mal auf nun­mehr 10 Pro­zent an
01.03.2024 – ÖKO-TEST zeich­net NOR­MA-Spa­ghet­ti und All­zweck-Rei­ni­ger mit den No­ten "sehr gut" und...
26.02.2024 – NOR­MA star­tet mit der neun­ten Preis­sen­kung in die letz­te Fe­bru­ar-Wo­che
16.02.2024 – NOR­MA er­hält 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen auf der BIO­FACH 2024 und wird er­neut bes­ter Bio-...
12.02.2024 – Vom Pro­sec­co bis zum Lachs: NOR­MA re­du­ziert die Prei­se auf Schaum­wein, Fisch und Fle...
09.02.2024 – Bio-Ge­samt­sie­ger 2024: NOR­MA kann sich auf 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen für die Ei­gen­mar­ke...
08.02.2024 – NOR­MA-Frisch­milch zu 100 Pro­zent auf ga­ran­tiert gu­te Tier­hal­tung um­ge­stellt
30.01.2024 – NOR­MA senkt die Prei­se auf Kaf­fee, Tee und Müs­li von BIO SON­NE um bis zu 25 Pro­zent
29.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert die Prei­se von Lachs­spe­zia­li­tä­ten bis hin zu Back­pul­ver
23.01.2024 – Mit NOR­MA con­nect jetzt noch schnel­ler un­ter­wegs im bes­ten 5G-Netz
22.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert ab so­fort die Prei­se auf zahl­rei­che Qua­li­täts­wei­ne im Sor­ti­ment um b...
15.01.2024 – Nüs­se, Cran­ber­ries und Pi­ni­en­ker­ne bei NOR­MA ab so­fort um bis zu 11 Pro­zent re­du­ziert
08.01.2024 – Drit­te gro­ße Preis­sen­kung im Ja­nu­ar 2024 bei NOR­MA: Zehn Ar­ti­kel aus dem Brot-Sor­tim...
08.01.2024 – Zwei­te Wo­che im neu­en Jahr - zwei­te gro­ße Preis­sen­kung bei NOR­MA: Früh­stücks-Ce­re­a­li...
02.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert zum Start ins neue Jahr die Prei­se für Fleisch-, Fisch-, Müs­li-, Fei...
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de