NORMA-Azubis organisieren emotionalen Tag mit Spielen, Bastelaktion und Fotoshooting für Mütter und Kinder des Fürther Wohnheims

Marmeladenglasmomente mit den Auszubildenden

 

27.09.2022

Nürn­berg – Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, hei­ßt für die da zu sein, die es ge­ra­de am drin­gends­ten brau­chen. Das dach­ten sich auch die Azu­bis des Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters NOR­MA am Haupt­sitz in Fürth und or­ga­ni­sier­ten am 12. Sep­tem­ber kur­zer­hand ein so­zia­les Pro­jekt für die Be­woh­ne­rin­nen des Wohn­heims Früh­ling­s­tra­ße in Fürth. Un­ter dem Na­men "Mar­me­la­den­glas­mo­men­te" er­mög­lich­ten die 13 Aus­zu­bil­den­den ins­ge­samt 13 Müt­tern mit ih­ren 18 Kin­dern ei­nen Tag vol­ler Spaß, Sorg­lo­sig­keit und Freu­de im Für­ther Stadt­park. Für un­ver­gess­li­che Mo­men­te sorg­ten die ver­schie­de­nen High­lights des Ta­ges. Bei­spiels­wei­se gab es ein Fo­to­shoo­ting für je­de der an­we­sen­den Ma­mas mit ih­rem Kind/ih­ren Kin­dern. Die Idee zu dem ta­ges­fül­len­den Aus­flug hat­ten die Azu­bis selbst, auch Or­ga­ni­sa­ti­on und Um­set­zung über­nah­men sie kom­plett al­lei­ne.

"Mar­me­la­den­glas­mo­men­te" mit Schmin­ke, Bas­teln und Fuß­ball

Da­mit so­wohl die Kin­der Spaß und Ab­wechs­lung, aber auch die Müt­ter Ent­span­nung und Aus­gleich ha­ben, hat sich der en­ga­gier­te NOR­MA-Nach­wuchs viel ein­fal­len las­sen. Beim ge­mein­sa­men Bas­teln konn­ten sich die Kids krea­tiv aus­le­ben und der Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen. Beim an­schlie­ßen­den Kin­der­schmin­ken durf­ten die Ma­mas dann ein­fach mal ab­schal­ten. Denn zum ei­nen küm­mer­ten sich die Azu­bis dar­um, dass die Klei­nen ih­re Ge­sich­ter mit z.B. Ma­ri­en­kä­fer, Schmet­ter­ling & Pi­rat ver­ziert be­ka­men, zum an­de­ren konn­ten die Müt­ter in ei­nem Salz­teig die Hand­ab­drü­cke Ih­rer Kids für den Mo­ment fest­hal­ten.

Zum Hö­he­punkt des Ta­ges - dem Shoo­ting - wur­de es dann rüh­rend und emo­tio­nal. Da vie­le der Müt­ter selbst nicht das Geld für ein pro­fes­sio­nel­les Fo­to­shoo­ting mit den Kin­dern ha­ben, freu­ten sich al­le Teil­neh­me­rin­nen ganz be­son­ders über die Bil­der, die die Azu­bis mit ei­ner Pro­fi­ka­me­ra von ih­nen mach­ten. Sie hiel­ten in­ni­ge Mo­men­te, lus­ti­ge Gri­mas­sen und die schöns­ten Sze­nen des Ta­ges für die Fa­mi­li­en fest. "Die sehr per­sön­li­chen und schö­nen Mo­men­te, von de­nen es im Lau­fe des Ta­ges und dann beim Fo­to­shoo­ting ganz vie­le gab, ha­ben wir 'Mar­me­la­den­glas­mo­men­te' ge­nannt. Ge­nau des­halb hieß auch un­ser gan­zes Pro­jekt so. Ich freue mich, dass al­les so gut ge­klappt hat und wirk­lich je­der Spaß hat­te", er­klärt Jes­si­ca Birk im 3. Lehr­jahr bei NOR­MA.

Da­mit in der Zwi­schen­zeit kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kom­men konn­te, wur­de auch noch Fuß­ball ge­spielt und ge­mein­sam ge­ges­sen. Das Lau­gen­ge­bäck, die Muf­fins und vie­les mehr wur­den eben­falls von den Azu­bis selbst vor­be­rei­tet und di­rekt zum Mut­ter-Kind-Tref­fen mit­ge­bracht. Am En­de des Ta­ges war das Pro­jekt für das NOR­MA-Team je­doch noch nicht vor­bei: Im Nach­gang bas­teln die mo­ti­vier­ten Azu­bis noch ge­mein­sam Bil­der­rah­men, die dann ge­mein­sam mit den Fo­tos des Ta­ges an die Müt­ter über­ge­ben wer­den.

Ver­ant­wor­tung für die Ge­sell­schaft über­neh­men

Die New­co­mer von NOR­MA ha­ben im Rah­men ih­rer Aus­bil­dung die Mög­lich­keit, ein so­zia­les Pro­jekt zu un­ter­stüt­zen oder sich di­rekt ein ei­ge­nes ein­fal­len zu las­sen. Da­bei ist es für den Le­bens­mit­tel-Händ­ler be­son­ders wich­tig, dass der Ge­sell­schaft et­was zu­rück­ge­ge­ben wird. Das Un­ter­neh­men stellt die Ar­beits­zeit und Res­sour­cen be­reit und lässt den Azu­bis dar­über hin­aus bei der Um­set­zung freie Hand. "Un­ser Ziel ist es, das Ge­mein­schafts­ge­fühl zu we­cken, das En­ga­ge­ment der jun­gen Men­schen zu för­dern und zu zei­gen, dass es sich lohnt, der ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung im­mer ge­recht zu wer­den", so Gerd Kö­ber, Vor­stands­vor­sit­zen­der bei NOR­MA.

 

 

In­halt
29.03.2025 - Rie­sen-Preis­sen­kung zum Wo­chen­end­ein­kauf En­de März bei NOR­MA / Von Ce­re­a­li­en über Öl...
18.03.2025 - NOR­MA: Nach But­ter, Sah­ne und Quark wer­den nun auch Kon­dens­milch & Cré­me zum Ko­chen ...
17.03.2025 - NOR­MA senkt Mit­te März die Prei­se für Sah­ne, Schmand und Quark / Nach der gro­ßen But...
05.03.2025 - NOR­MA Bio-Saft Ka­rot­te der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE er­hält beim ÖKO-TEST die No­te "sehr ...
03.03.2025 - NOR­MA senkt An­fang März die Prei­se auf das Fleisch­sor­ti­ment um bis zu 26 Pro­zent / F...
26.02.2025 - NOR­MA-But­ter ab so­fort un­ter zwei Eu­ro: Pünkt­lich zur La­den­öff­nung fal­len die Prei­se...
25.02.2025 - Zwei­te Re­zer­ti­fi­zie­rung in Fol­ge: BIO SON­NE trägt auch in den kom­men­den zwei Jah­ren ...
14.02.2025 - Rie­si­ge Os­ter-Aus­wahl: NOR­MA bringt mehr als 52 Sü­ßig­kei­ten von GOL­DO­RA und EX­CEL­SIO...
13.02.2025 - Zum 16. Mal in Fol­ge Ge­samt­sie­ger: NOR­MA ge­winnt 212 DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2...
11.02.2025 - Spit­zen­leis­tung auf der BIO­FACH 2025: NOR­MA winkt mit 212 DLG-Me­dail­len für die Ei­ge...
07.02.2025 - Zwei­te Preis­sen­kung in zwei Ta­gen: Ab so­fort wei­te­re But­ter­ar­ti­kel bei NOR­MA re­du­zie...
06.02.2025 - NOR­MA: But­ter­prei­se zu An­fang Fe­bru­ar um fast zehn Pro­zent ge­senkt / LAND­FEIN- But­te...
04.02.2025 - ÖKO-TEST und STIF­TUNG WA­REN­TEST ver­lei­hen NOR­MA-Ei­gen­mar­ken in­ner­halb ei­nes Jah­res 2...
27.01.2025 - Gro­ße Preis­sen­kung En­de Ja­nu­ar bei NOR­MA: Zahl­rei­che Wei­ne um bis zu 25 Pro­zent re­du...
22.01.2025 - ÖKO-TEST 1/25 lobt NOR­MA: Prä­di­kat "sehr gut" für Räu­cher­to­fu von BIO SON­NE und Hand...
13.01.2025 - NOR­MA friert die Prei­se ein: Obst und Ge­mü­se so­wie wei­te­re Ar­ti­kel ab so­fort deut­lic...
08.01.2025 - SO­DA­SURF als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert: Tausch­zy­lin­der über­zeu­gen Ex­per­ten­ju­ry und be...
02.01.2025 - Fro­hes neu­es Jahr mit NOR­MA: Zahl­rei­che Pro­duk­te aus dem ge­sam­ten Sor­ti­ment ab so­for...
NOR­MA News aus 2024
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!