NORMA veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht in Folge

Grüne Offensive in allen Geschäftsbereichen des Nürnberger Lebensmittel-Discounters

 

09.10.2020

Nürn­berg (ots) - Auf knapp 80 Sei­ten fasst NOR­MA auch in die­sem Jahr wie­der in sei­nem Nach­hal­tig­keits­be­richt zu­sam­men, was im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr er­reicht wur­de. Von der grund­le­gen­den Stra­te­gie und dem Ma­nage­ment des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters über die ver­wen­de­ten Roh­stof­fe, die Lie­fer­ket­ten und die stren­gen Qua­li­täts­stan­dards bis hin zur um­welt­freund­li­chen Struk­tu­rie­rung der ein­zel­nen Stand­or­te wer­den al­le Fa­cet­ten von NOR­MA the­ma­ti­siert und tief­grei­fend auf­ge­ar­bei­tet. Auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wur­de ein ei­ge­nes Ka­pi­tel ge­wid­met.

Zu­sam­men­fas­send, ist zu sa­gen, dass bei dem Nürn­ber­ger Un­ter­neh­men auch im Jahr 2019 viel er­reicht wur­de: Al­le Ge­schäfts­fel­der konn­ten in Sa­chen Nach­hal­tig­keit wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Der Kampf ge­gen Plas­tik­ver­schwen­dung wur­de wei­ter ver­stärkt, das Sor­ti­ment an bio­lo­gisch er­zeug­ten Pro­duk­ten wur­de aus­ge­baut und die Auf­zucht von Nutz­tie­ren un­ter Ein­hal­tung noch stren­ge­rer Tier­wohl­stan­dards konn­te vor­an­ge­trie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che wei­te­re Er­fol­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr er­reicht wur­den und über die NOR­MA aus­führ­lich be­rich­tet.

"Rück­bli­ckend wird deut­lich, wie viel das ge­sam­te NOR­MA-Team im ver­gan­ge­nen Jahr be­wegt hat. Bei­spiels­wei­se wur­de un­ser Ar­ten­schutz­pro­jekt 'Ret­tet die Bie­nen' er­folg­reich ge­star­tet und mitt­ler­wei­le bun­des­weit aus­ge­rollt. Auch die Be­rufs­be­klei­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wur­de neu auf­ge­legt und trägt nun das staat­li­che La­bel 'Grü­ner Knopf', das an­spruchs­vol­le öko­lo­gi­sche und so­zia­le Stan­dards bei Tex­ti­li­en aus­weist", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die vie­len Aus­zeich­nun­gen, Sie­gel und Zer­ti­fi­ka­te der NOR­MA-Pro­duk­te und ver­schie­de­nen Be­tei­li­gun­gen an Um­welt- und Nach­hal­tig­keits-In­itia­ti­ven wer­den im Be­richt dar­ge­stellt und zei­gen: Die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ist sich ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst und nimmt den Nach­hal­tig­keits­be­richt seit Jah­ren zum An­lass, sich noch am­bi­tio­nier­te­re Zie­le zu ste­cken. "Die Aus­zeich­nung mit dem 'Green Brand Ger­ma­ny 2019'-Award für un­se­re Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE macht uns stolz und be­stä­tigt, dass wir den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen ha­ben. Ei­nen Weg, den wir auch in den kom­men­den Jah­ren fort­set­zen wer­den", hei­ßt es wei­ter von NOR­MA-Sei­te.

Nach­hal­tig­keit als Kern­phi­lo­so­phie

Das Stre­ben nach mehr Um­welt­be­wusst­sein in­ner­halb der Be­leg­schaft al­ler Ge­schäfts­fel­der ist für NOR­MA längst fes­ter Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie und da­her nicht mehr weg­zu­den­ken. Der ers­te Nach­hal­tig­keits­be­richt wur­de 2015 ver­öf­fent­licht. Auch in den Fol­ge­jah­ren gab es je­weils ein um­fang­rei­ches Fa­zit, das auch on­line für je­den ein­seh­bar ist. Die­se Kon­ti­nui­tät - ge­paart mit Trans­pa­renz - un­ter­streicht ein wei­te­res Mal, dass der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter bis­her und auch künf­tig sei­nen Teil zu ei­ner um­welt­be­wuss­ten Ge­sell­schaft bei­trägt.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2019 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar:
https://www.nor­ma-on­line.de/de/un­ter­neh­men/ver­ant­wor­tung/nach­hal­tig­keits­be­richt

 

In­halt
31.10.2022 – NOR­MA ver­öf­fent­licht den sieb­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt und zeigt kla­re Stra­te­gie fü...
28.10.2022 – NOR­MA be­kommt bei Hy­gie­ne­pro­duk­ten Top-No­ten von ÖKO­TEST
06.10.2022 – NOR­MA fei­ert Richt­fest am nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
27.09.2022 – NOR­MA-Azu­bis or­ga­ni­sie­ren emo­tio­na­len Tag mit Spie­len, Bas­tel­ak­ti­on und Fo­to­shoo­ting...
23.09.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se bei Bio-Milch im Sep­tem­ber 2022
19.09.2022 – Güns­ti­ger als der Wett­be­werb: NOR­MA ge­winnt Preis­ver­gleich bei Grund­nah­rungs­mit­teln ...
15.09.2022 – NOR­MA nimmt mit mo­ti­vier­tem Team beim 12. Für­ther Fir­men­lauf teil
13.09.2022 – Top-Be­zah­lung in der Bran­che: NOR­MA-Ein­stiegs­lohn steigt ab Ok­to­ber auf 14,00 Eu­ro
02.09.2022 – So vie­le Azu­bis wie noch nie star­ten 2022 in Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen er­folg­reic...
30.08.2022 – NOR­MA be­kommt für Ap­fel­mus und -saft so­wie Ra­sier­gel Top-No­ten von den ÖKO-TEST-Ex­pe...
29.08.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se für be­lieb­te Grill- und Wurst­wa­ren
19.08.2022 – NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE auf BIO­FACH er­neut als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert
29.07.2022 – NOR­MA er­hält 241-DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2022 und ist er­neut der bes­te Bio-Hän...
26.07.2022 – NOR­MA-To­fu der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE von ÖKO­TEST mit "gut" be­wer­tet
20.07.2022 – NOR­MA ge­winnt Ti­tel "Fit­tes­te Fir­ma" beim B2­Run-Fir­men­lauf in Nürn­berg
24.06.2022 – NOR­MA und DH­BW Mos­bach bau­en Ko­ope­ra­ti­on aus
23.06.2022 – NOR­MA: Fei­er­li­cher Spa­ten­stich für ein wei­te­res hoch­mo­der­nes Kühl- und Tief­kühl-Lo­gi...
13.06.2022 – NOR­MA er­öff­net mo­derns­tes und kli­ma­neu­tra­les Kühl- und Tief­kühl-Lo­gis­tik­zen­trum Sach...
10.06.2022 – 1.400 Eu­ro Azu­bi-Ge­halt bei NOR­MA - der Kon­kur­renz wei­ter vor­aus
18.05.2022 – GREEN BRANDS Ger­ma­ny zeich­net NOR­MA und die Dis­coun­ter-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE gleich d...
28.03.2022 – Spa­ten­stich für nach­hal­ti­ges NOR­MA-Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
17.03.2022 – NOR­MA nimmt Bio-Son­nen­blu­men­öl und Bio-Raps­öl aus hei­mi­scher Her­stel­lung ins Sor­ti­me...
14.03.2022 – NOR­MA re­du­ziert auch 2022 Salz- und Zu­cker­an­teil in vie­len Le­bens­mit­teln
09.03.2022 – NOR­MA er­hält bei ÖKO-TEST im März 2022 er­neut Top-No­ten
02.03.2022 – NOR­MA und Te­le­kom er­mög­li­chen kos­ten­lo­se An­ru­fe und SMS in die Ukrai­ne bis En­de März
01.03.2022 – Die neue App von NOR­MA Con­nect mit prak­ti­schen Spar-Fea­tures
18.02.2022 – NOR­MA setzt als ers­ter Dis­coun­ter auf ve­ga­ne Weich­spü­ler bei der Ei­gen­mar­ke TOP­TIL
11.02.2022 – NOR­MA-Bio-Kräu­ter in neu­en Re­cy­cling-Töp­fen
10.02.2022 – NOR­MA im Fe­bru­ar 2022 mit 241 DLG-Me­dail­len aus­ge­zeich­net
28.01.2022 – NOR­MA er­setzt Ver­pa­ckung von Ta­fel­scho­ko­la­de mit nach­hal­ti­ger und kom­pos­tier­ba­rer Al...
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de