NORMA veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht in Folge

Grüne Offensive in allen Geschäftsbereichen des Nürnberger Lebensmittel-Discounters

 

09.10.2020

Nürn­berg (ots) - Auf knapp 80 Sei­ten fasst NOR­MA auch in die­sem Jahr wie­der in sei­nem Nach­hal­tig­keits­be­richt zu­sam­men, was im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr er­reicht wur­de. Von der grund­le­gen­den Stra­te­gie und dem Ma­nage­ment des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters über die ver­wen­de­ten Roh­stof­fe, die Lie­fer­ket­ten und die stren­gen Qua­li­täts­stan­dards bis hin zur um­welt­freund­li­chen Struk­tu­rie­rung der ein­zel­nen Stand­or­te wer­den al­le Fa­cet­ten von NOR­MA the­ma­ti­siert und tief­grei­fend auf­ge­ar­bei­tet. Auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wur­de ein ei­ge­nes Ka­pi­tel ge­wid­met.

Zu­sam­men­fas­send, ist zu sa­gen, dass bei dem Nürn­ber­ger Un­ter­neh­men auch im Jahr 2019 viel er­reicht wur­de: Al­le Ge­schäfts­fel­der konn­ten in Sa­chen Nach­hal­tig­keit wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Der Kampf ge­gen Plas­tik­ver­schwen­dung wur­de wei­ter ver­stärkt, das Sor­ti­ment an bio­lo­gisch er­zeug­ten Pro­duk­ten wur­de aus­ge­baut und die Auf­zucht von Nutz­tie­ren un­ter Ein­hal­tung noch stren­ge­rer Tier­wohl­stan­dards konn­te vor­an­ge­trie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che wei­te­re Er­fol­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr er­reicht wur­den und über die NOR­MA aus­führ­lich be­rich­tet.

"Rück­bli­ckend wird deut­lich, wie viel das ge­sam­te NOR­MA-Team im ver­gan­ge­nen Jahr be­wegt hat. Bei­spiels­wei­se wur­de un­ser Ar­ten­schutz­pro­jekt 'Ret­tet die Bie­nen' er­folg­reich ge­star­tet und mitt­ler­wei­le bun­des­weit aus­ge­rollt. Auch die Be­rufs­be­klei­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wur­de neu auf­ge­legt und trägt nun das staat­li­che La­bel 'Grü­ner Knopf', das an­spruchs­vol­le öko­lo­gi­sche und so­zia­le Stan­dards bei Tex­ti­li­en aus­weist", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die vie­len Aus­zeich­nun­gen, Sie­gel und Zer­ti­fi­ka­te der NOR­MA-Pro­duk­te und ver­schie­de­nen Be­tei­li­gun­gen an Um­welt- und Nach­hal­tig­keits-In­itia­ti­ven wer­den im Be­richt dar­ge­stellt und zei­gen: Die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ist sich ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst und nimmt den Nach­hal­tig­keits­be­richt seit Jah­ren zum An­lass, sich noch am­bi­tio­nier­te­re Zie­le zu ste­cken. "Die Aus­zeich­nung mit dem 'Green Brand Ger­ma­ny 2019'-Award für un­se­re Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE macht uns stolz und be­stä­tigt, dass wir den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen ha­ben. Ei­nen Weg, den wir auch in den kom­men­den Jah­ren fort­set­zen wer­den", hei­ßt es wei­ter von NOR­MA-Sei­te.

Nach­hal­tig­keit als Kern­phi­lo­so­phie

Das Stre­ben nach mehr Um­welt­be­wusst­sein in­ner­halb der Be­leg­schaft al­ler Ge­schäfts­fel­der ist für NOR­MA längst fes­ter Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie und da­her nicht mehr weg­zu­den­ken. Der ers­te Nach­hal­tig­keits­be­richt wur­de 2015 ver­öf­fent­licht. Auch in den Fol­ge­jah­ren gab es je­weils ein um­fang­rei­ches Fa­zit, das auch on­line für je­den ein­seh­bar ist. Die­se Kon­ti­nui­tät - ge­paart mit Trans­pa­renz - un­ter­streicht ein wei­te­res Mal, dass der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter bis­her und auch künf­tig sei­nen Teil zu ei­ner um­welt­be­wuss­ten Ge­sell­schaft bei­trägt.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2019 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar:
https://www.nor­ma-on­line.de/de/un­ter­neh­men/ver­ant­wor­tung/nach­hal­tig­keits­be­richt

 

In­halt
13.08.2021 - NOR­MA als ers­ter Dis­coun­ter für öko­lo­gisch nach­hal­ti­ges Han­deln als GREEN BRAND Germ...
05.08.2021 - Grie­chi­scher Bio-Feta der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE
26.07.2021 - Sie­ben NOR­MA-Bier­sor­ten hel­fen dank hö­he­rem Re­zy­kla­tan­teil im Kampf ge­gen Plas­tik­mül...
22.07.2021 – Neue (Bio-)Kar­tof­fel-Net­ze von NOR­MA spa­ren jähr­lich rund 630 Ton­nen Plas­tik ein
01.07.2021 – Be­kennt­nis zum Stand­ort: NOR­MA setzt Ex­pan­si­ons­kurs mit hoch­mo­der­nem Kühl­zen­trum in ...
18.06.2021 – NOR­MA spart im Zu­ge der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2,5 Mio. Stück bei Plas­tik­ver­pa­ckun...
14.06.2021 – NOR­MA nimmt baye­ri­sches HOP­FEN­SE­ER Hell-Bier deutsch­land­weit ins Sor­ti­ment auf
08.06.2021 – NOR­MA-Alu­fo­lie von MUL­TI­TEC künf­tig kom­plett aus res­sour­cen­scho­nen­dem Ma­te­ri­al
04.06.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet Bio-Brot­auf­strich und Deorol­ler von NOR­MA mit "sehr gut"
21.05.2021 – NOR­MA Con­nect "Smart S"-Ta­rif vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP mit Top-No­te aus­ge­zeich­net
19.05.2021 – NOR­MA er­wei­tert das Ge­flü­gel­fleisch­sor­ti­ment um ho­hen Tier­wohl­stan­dard
10.05.2021 – NOR­MA baut kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se-Sor­ti­ment wei­ter aus
05.05.2021 – NOR­MA-Ba­bytü­cher, u.a. von ÖKO-TEST mit "sehr gut" und "gut" aus­ge­zeich­net
22.04.2021 – Bio Alm­kä­se von NOR­MA bei Kä­se-Welt­meis­ter­schaft mit Gold­me­dail­le aus­ge­zeich­net
13.04.2021 – NOR­MA bie­tet sei­nen Kun­den ex­klu­siv kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se
12.04.2021 – NOR­MA ver­kauft als ers­ter Dis­coun­ter DLG-prä­mier­tes Obst und Ge­mü­se
06.04.2021 – NOR­MA-Mi­cro­fa­ser­tü­cher er­fül­len künf­tig Glo­bal Re­cy­cled Stan­dard
01.04.2021 – NOR­MA ver­kauft Mi­ne­ral­was­ser von SURF künf­tig in res­sour­cen­scho­nen­den rPET-Fla­schen
29.03.2021 – NOR­MA-Bio-Mehl, -Zahn­pas­ta und -Waschlo­tion von ÖKO-TEST er­neut für sehr gu­te Qua­lit...
24.03.2021 – Co­ro­na-Selbst­test für 4,79 Eu­ro ab so­fort bei NOR­MA er­hält­lich
19.03.2021 – NOR­MA be­dankt sich in der Co­ro­na-Pan­de­mie fi­nan­zi­ell bei sei­nen Mit­ar­bei­ten­den
03.03.2021 – NOR­MA Con­nect er­wei­tert sein Pre­paid-Port­fo­lio im D-Netz der Te­le­kom
02.03.2021 – NOR­MA-Sham­poo und -Haus­halts­tü­cher von ÖKO-TEST für "gut" be­fun­den
19.02.2021 – Sü­ße Vor­freu­de auf Os­tern mit NOR­MA
18.02.2021 – NOR­MA zum 12. Mal in Fol­ge als Bio-Ge­samt­sie­ger aus­ge­zeich­net
15.02.2021 – NOR­MA er­setzt Kunst­stoff­ver­pa­ckung der Bio-Kräu­ter durch Pa­pier
02.02.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet NOR­MA-Corn­fla­kes mit dem Prä­di­kat "sehr gut"
26.01.2021 – NOR­MA-Min­dest­lohn ein wei­te­res Mal an­ge­ho­ben
05.01.2021 – NOR­MA er­neut drei­fach von ÖKO-TEST aus­ge­zeich­net
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de