NORMA-Rindfleisch von GUT BARTENHOF mit Haltungskompass Stufe 3 für mehr Tierwohl im Discount-Sortiment
Neuer Meilenstein beim Lebensmittel-Händler
24.05.2024
Nürnberg (ots) – NORMA setzt sich nicht nur für die Zufriedenheit von Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden ein, sondern legt besonders großen Wert auf den guten Umgang mit Tieren. Das zeigt sich unter anderem in den strengen Einkaufsrichtlinien des Lebensmittel-Händlers, die hohe Qualitätsstandards voraussetzen. Zudem schlägt es sich in der tierwohlfreundlichen Produktvielfalt nieder, die Verbraucherinnen und Verbraucher in den NORMA-Regalen finden. Bestes Beispiel: Die neuen Rinder-Keulensteaks Steakpfeffer in der 380-Gramm-Packung der Eigenmarke GUT BARTENHOF. Sie erfüllen den Haltungskompass in Stufe 3 und markieren damit einen weiteren, großen Schritt hin zu mehr Tierwohl.
Ausreichend Platz und artgerechtes Futter
Die Keulensteaks gehören zu den ersten Rindfleischprodukten im NORMA-Sortiment mit dem Haltungskompass Stufe 3 und treten somit den Beweis an, dass Tierwohl und Discountpreise durchaus zusammenpassen. Für gerade einmal 5,99 Euro bekommen Kundinnen und Kunden beste Fleischqualität und wissen zudem, dass die Tiere eine gute Haltung genossen haben. Die Tiere, von denen das Fleisch stammt, werden demnach das ganze Jahr über in einem Laufhof gehalten. Jedes Tier hat zudem einen großen Liegeplatz auf einer eingestreuten Fläche und einen eigenen Fressplatz, an dem es wiederkäuergerechtes Futter ohne Gentechnik erhält. Auch im Stall haben die Rinder deutlich mehr Platz als bei anderen Stufen des Haltungskompasses zur Verfügung. Die Einhaltung der Top-Standards wird nicht nur von NORMA in den Einkaufsrichtlinien festgeschrieben - unabhängige Audits finden mindestens einmal im Jahr statt und garantieren so zusätzliche Sicherheit.
Das Tierwohl-Sortiment wächst weiter
Neben den Rinder-Keulensteaks von GUT BARTENHOF finden Kundinnen und Kunden beim fränkischen Lebensmittel-Discounter jetzt auch regional Hüftsteaks, Rumpsteaks und Rib-Eye-Steaks der Marke GUT BARTENHOF in der Kühltheke, die den Haltungskompass in Stufe 3 erfüllen. Damit baut NORMA das Tierwohl-Sortiment konsequent aus und wird seiner Verantwortung gerecht. Weitere Schritte sind zudem geplant: Bereits ab Sommer 2024 sollen alle Steakartikel auf den Haltungskompass Stufe 3 umgestellt werden.
Hohe Qualität zum kleinen Preis
Die tiergerechte Haltung macht sich vor allem bei der guten Qualität des Endprodukts bemerkbar, wie das Institut für Lebensmittelsicherheit Metakom bestätigt. Kundinnen und Kunden erhalten über einen dynamischen QR-Code die Gelegenheit, ihr frisches Rindfleisch bis zu einem der deutschen Bauern zurückzuverfolgen, bei denen die Rinder gelebt haben. Mehr Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher geht nicht.
- Inhalt
- 03.06.2025 - Doppelt "sehr gut": Delicia Butterkekse und Landfein Kräuterbaguette von NORMA schne...
- 02.06.2025 - NORMA Plus App: Ab heute sparen Kundinnen und Kunden mit den digitalen Coupons bis z...
- 28.05.2025 - Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche: NORMA reduziert Ende Mai zusätzliche Artikel ...
- 27.05.2025 - NORMA Plus App startet am 2. Juni: Exklusive Sparvorteile für Kundinnen und Kunden d...
- 26.05.2025 - NORMA: Größte Preissenkung in der Unternehmensgeschichte
- 13.05.2025 - NORMA Connect überzeugt mit der Note "sehr gut (1,5)" im Prepaid-Tarif "Smart S"
- 12.05.2025 - Saubere Sache: Waschmittel von TOPTIL bei NORMA ab Mitte Mai deutlich im Preis reduz...
- 28.04.2025 - NORMA reduziert zu Ende April die Preise auf Getränke: Weine, Säfte und Eistee beim ...
- 03.04.2025 - NORMA bringt Bio-Wein zum Sensationspreis ins Regal / Neu bei NORMA: Hochwertiger Bi...
- 02.04.2025 - Tag des dualen Studiums der DHBW Mosbach: Zahlreiche Talente für eine Ausbildung bei...
- 01.04.2025 - NORMA bekommt für Müslis und Duschgel von ÖKO-TEST gleich dreimal das Prädikat "sehr...
- 29.03.2025 - Riesen-Preissenkung zum Wochenendeinkauf Ende März bei NORMA / Von Cerealien über Öl...
- 18.03.2025 - NORMA: Nach Butter, Sahne und Quark werden nun auch Kondensmilch & Créme zum Kochen ...
- 17.03.2025 - NORMA senkt Mitte März die Preise für Sahne, Schmand und Quark / Nach der großen But...
- 05.03.2025 - NORMA Bio-Saft Karotte der Eigenmarke BIO SONNE erhält beim ÖKO-TEST die Note "sehr ...
- 03.03.2025 - NORMA senkt Anfang März die Preise auf das Fleischsortiment um bis zu 26 Prozent / F...
- 26.02.2025 - NORMA-Butter ab sofort unter zwei Euro: Pünktlich zur Ladenöffnung fallen die Preise...
- 25.02.2025 - Zweite Rezertifizierung in Folge: BIO SONNE trägt auch in den kommenden zwei Jahren ...
- 14.02.2025 - Riesige Oster-Auswahl: NORMA bringt mehr als 52 Süßigkeiten von GOLDORA und EXCELSIO...
- 13.02.2025 - Zum 16. Mal in Folge Gesamtsieger: NORMA gewinnt 212 DLG-Medaillen auf der BIOFACH 2...
- 11.02.2025 - Spitzenleistung auf der BIOFACH 2025: NORMA winkt mit 212 DLG-Medaillen für die Eige...
- 07.02.2025 - Zweite Preissenkung in zwei Tagen: Ab sofort weitere Butterartikel bei NORMA reduzie...
- 06.02.2025 - NORMA: Butterpreise zu Anfang Februar um fast zehn Prozent gesenkt / LANDFEIN- Butte...
- 04.02.2025 - ÖKO-TEST und STIFTUNG WARENTEST verleihen NORMA-Eigenmarken innerhalb eines Jahres 2...
- 27.01.2025 - Große Preissenkung Ende Januar bei NORMA: Zahlreiche Weine um bis zu 25 Prozent redu...
- 22.01.2025 - ÖKO-TEST 1/25 lobt NORMA: Prädikat "sehr gut" für Räuchertofu von BIO SONNE und Hand...
- 13.01.2025 - NORMA friert die Preise ein: Obst und Gemüse sowie weitere Artikel ab sofort deutlic...
- 08.01.2025 - SODASURF als GREEN BRAND zertifiziert: Tauschzylinder überzeugen Expertenjury und be...
- 02.01.2025 - Frohes neues Jahr mit NORMA: Zahlreiche Produkte aus dem gesamten Sortiment ab sofor...
- NORMA News aus 2024
- NORMA News aus 2023
- NORMA News aus 2022
- NORMA News aus 2021
- NORMA News aus 2020
- NORMA News aus 2019
- NORMA News aus 2018
- NORMA News aus 2017
- NORMA News aus 2016
- NORMA News aus 2015
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de