Aufgrund des Feiertages am Mittwoch 01.05. (Tag der Arbeit), sind die Angebote bereits ab Dienstag, 30.04. erhältlich.

NORMA veröffentlicht den siebten Nachhaltigkeitsbericht und zeigt klare Strategie für die grüne Unternehmenszukunft

Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen

 

31.10.2022

Nürn­berg – NOR­MA setzt wei­ter­hin stark auf Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit - das geht aus dem für das Jahr 2021 ver­öf­fent­lich­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt her­vor. In dem 118 Sei­ten star­ken Re­port, der im Ok­to­ber vor­ge­stellt wur­de, legt der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter trans­pa­rent dar, wel­che Er­fol­ge und Fort­schrit­te im ver­gan­ge­nen Jahr in Sa­chen Nach­hal­tig­keit er­reicht wer­den konn­ten und wo zu­künf­ti­ge Po­ten­zia­le lie­gen. Vor al­lem der Re­duk­ti­on von Plas­ti­k­ab­fäl­len hat sich das Un­ter­neh­men ver­schrie­ben, ge­nau­so auch dem Aus­bau er­neu­er­ba­rer En­er­gie­quel­len rund um be­zie­hungs­wei­se auf den Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen. Ein viel­fäl­ti­ger Maß­nah­men­mix, zu­sam­men­ge­fasst in der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA, soll hel­fen, die am­bi­tio­nier­ten Zie­le zu er­rei­chen.

In dem Be­richt wird eben­die­se grund­le­gen­de Stra­te­gie hin zu nach­hal­ti­gem Wirt­schaf­ten tief­ge­hend er­läu­tert. Auch die Be­deu­tung für das Ma­nage­ment, Roh­stof­fe und Lie­fer­ket­ten so­wie die um­fang­rei­che Qua­li­täts­kon­trol­le sind The­ma. Hin­zu kom­men das star­ke Be­kennt­nis zum Kun­den und der Ge­sell­schaft, ei­ne kla­re Hal­tung im Um­gang mit den Mit­ar­bei­ten­den so­wie ei­ne ge­naue Ana­ly­se der Stand­or­te und der zahl­rei­chen In­itia­ti­ven zum Schutz von Um­welt und Res­sour­cen. Das frei­wil­lig ver­öf­fent­lich­te Do­ku­ment dient zum ei­nen als Zeug­nis des­sen, was er­reicht wur­de, und zum an­de­ren auch in­tern als An­sporn da­für, im kom­men­den Jahr noch mehr im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit zu tun.

Spür­ba­re Er­fol­ge für mehr Nach­hal­tig­keit

NOR­MA wur­de 2021 als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert und be­kam die­se Aus­zeich­nung als ers­ter Dis­coun­ter über­haupt. Da­mit wird be­reits deut­lich, dass auch ex­ter­ne In­sti­tu­te die Ent­wick­lun­gen bei NOR­MA auf­merk­sam be­ob­ach­ten und po­si­tiv be­wer­ten. Die Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE wur­de be­reits zu­vor von GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert. 2006 ein­ge­führt, ent­wi­ckel­te sich die Bio-Mar­ke zum Dau­er­bren­ner und be­wies, dass Dis­count­prei­se und Bio-Qua­li­tät zu­sam­men­pas­sen. Glei­ches ver­deut­licht NOR­MA nun auch bei der Nach­hal­tig­keit.

Der Re­gio­nal­an­satz im Pro­dukt­sor­ti­ment wur­de bei­spiels­wei­se wei­ter aus­ge­baut. Da­mit wer­den Er­zeu­ger vor Ort ge­stärkt, die Trans­pa­renz der Lie­fer­ket­ten er­höht und Emis­sio­nen re­du­ziert. Kür­ze­re Lie­fer­we­ge für fri­sches Obst, Ge­mü­se, Kä­se und ei­ne Viel­zahl wei­te­rer Wa­ren sind ein stra­te­gi­scher Grund­pfei­ler der Nach­hal­tig­keits­of­fen­si­ve und ha­ben da­zu bei­ge­tra­gen, dass in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bei NOR­MA tau­sen­de Ton­nen Treib­haus­ga­se ein­ge­spart wur­den. Auch der Kampf ge­gen Plas­ti­k­ab­fäl­le wur­de in wei­te­ren Sor­ti­ments­be­rei­chen spür­bar und sicht­bar. Im­mer we­ni­ger Pro­duk­te wer­den in Plas­tik ver­packt, wo es mög­lich war, wur­de der Re­zy­kla­tan­teil in Ver­pa­ckun­gen er­höht und zu­gleich die Fo­li­en­stär­ke re­du­ziert - al­les in al­lem Schrit­te, die der Um­welt hel­fen. Al­lei­ne die Um­stel­lung der Ver­pa­ckung von AA- und AAA-Bat­te­ri­en spart jähr­lich rund 20 Ton­nen Plas­tik ein, bei den Bier­fla­schen im Sor­ti­ment sind es durch den er­höh­ten Re­zy­kla­tan­teil so­gar über 245 Ton­nen.

"Mit dem Nach­hal­tig­keits­be­richt wol­len wir die gro­ße Be­deu­tung des öko­lo­gi­schen Han­delns auch im Dis­coun­ter-Seg­ment her­aus­stel­len. Der Re­port dient nicht nur da­zu, dass wir un­se­re Er­fol­ge noch ein­mal Re­vue pas­sie­ren las­sen, son­dern soll vor al­lem auch im­mer ein Blick in die Zu­kunft sein. Wenn wir al­le ge­mein­sam ein Ziel vor Au­gen ha­ben, die Po­ten­zia­le er­ken­nen und an­pa­cken, dann kön­nen wir die Welt nach­hal­ti­ger ge­stal­ten. Ge­nau das tun wir bei NOR­MA je­den Tag ein klei­nes Stück!", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die Nach­hal­tig­keit als Teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie

Der Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 zeigt, dass sich die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst ist.

NOR­MA strebt auch zu­künf­tig da­nach, die er­reich­ten Zie­le jähr­lich zu über­tref­fen und die Vor­rei­ter­rol­le in Sa­chen Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit zu be­hal­ten.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar: NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021

 

 

In­halt
10.04.2024 – NOR­MA er­neut von ÖKO-TEST 04/2024 aus­ge­zeich­net: Die Waschlo­tion Sen­si­tiv von EL­CU­RI...
04.04.2024 – Auch nach Os­tern geht es wei­ter: NOR­MA senkt er­neut die Prei­se un­ter an­de­rem auf Hyg...
20.03.2024 – NOR­MA-Um­welt­bi­lanz dank nach­hal­ti­ger IF­CO-Mehr­weg­stei­gen ein wei­te­res Mal deut­lich v...
19.03.2024 – NOR­MA hebt die Ge­häl­ter der Be­schäf­tig­ten ein wei­te­res Mal auf nun­mehr 10 Pro­zent an
01.03.2024 – ÖKO-TEST zeich­net NOR­MA-Spa­ghet­ti und All­zweck-Rei­ni­ger mit den No­ten "sehr gut" und...
26.02.2024 – NOR­MA star­tet mit der neun­ten Preis­sen­kung in die letz­te Fe­bru­ar-Wo­che
16.02.2024 – NOR­MA er­hält 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen auf der BIO­FACH 2024 und wird er­neut bes­ter Bio-...
12.02.2024 – Vom Pro­sec­co bis zum Lachs: NOR­MA re­du­ziert die Prei­se auf Schaum­wein, Fisch und Fle...
09.02.2024 – Bio-Ge­samt­sie­ger 2024: NOR­MA kann sich auf 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen für die Ei­gen­mar­ke...
08.02.2024 – NOR­MA-Frisch­milch zu 100 Pro­zent auf ga­ran­tiert gu­te Tier­hal­tung um­ge­stellt
30.01.2024 – NOR­MA senkt die Prei­se auf Kaf­fee, Tee und Müs­li von BIO SON­NE um bis zu 25 Pro­zent
29.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert die Prei­se von Lachs­spe­zia­li­tä­ten bis hin zu Back­pul­ver
23.01.2024 – Mit NOR­MA con­nect jetzt noch schnel­ler un­ter­wegs im bes­ten 5G-Netz
22.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert ab so­fort die Prei­se auf zahl­rei­che Qua­li­täts­wei­ne im Sor­ti­ment um b...
15.01.2024 – Nüs­se, Cran­ber­ries und Pi­ni­en­ker­ne bei NOR­MA ab so­fort um bis zu 11 Pro­zent re­du­ziert
08.01.2024 – Drit­te gro­ße Preis­sen­kung im Ja­nu­ar 2024 bei NOR­MA: Zehn Ar­ti­kel aus dem Brot-Sor­tim...
08.01.2024 – Zwei­te Wo­che im neu­en Jahr - zwei­te gro­ße Preis­sen­kung bei NOR­MA: Früh­stücks-Ce­re­a­li...
02.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert zum Start ins neue Jahr die Prei­se für Fleisch-, Fisch-, Müs­li-, Fei...
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!