Sieben NORMA-Biersorten helfen dank höherem Rezyklatanteil im Kampf gegen Plastikmüll - jährlich werden 245 Tonnen eingespart

Der Kunststoff aus der Kreislaufwirtschaft schont Ressourcen

 

26.07.2021

Nürn­berg - Jetzt schont so­gar Bier die Um­welt! Dank der neu­en Fla­schen der NOR­MA-Ei­gen­mar­ken Kai­ser­kro­ne und Klos­ter­hof, de­ren Re­zy­kla­tan­teil auf 25 Pro­zent er­höht wur­de. Die Fo­li­en der 6er-Ge­bin­de bei­der Bier-Ei­gen­mar­ken be­ste­hen nun zu 50 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al und tra­gen so eben­falls ei­nen Teil da­zu bei, dass für die Her­stel­lung we­ni­ger neu­er Kunst­stoff pro­du­ziert wer­den muss.

Ab so­fort be­ste­hen die Fla­schen und Fo­li­en von ins­ge­samt sie­ben Pro­duk­ten aus dem PET-Bier­sor­ti­ment des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters aus dem res­sour­cen­scho­nen­den Ma­te­ri­al. Dar­un­ter Rad­ler und Rad­ler al­ko­hol­frei, He­fe-Weiß­bier, Pils, das Gold Pre­mi­um Bier und die Bier­spe­zia­li­tät ex­tra - al­le­samt von Kai­ser­kro­ne. Hin­zu kommt das Pre­mi­um Pils von Klos­ter­hof eben­falls in der 0,5-Li­ter-Fla­sche.

Durch die Maß­nah­me, die Teil der um­fang­rei­chen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA ist, wer­den pro Jahr 245 Ton­nen des so­ge­nann­ten "vir­gin plas­tic" ein­ge­spart. So be­zeich­nen Ex­per­ten Plas­tik, der neu aus Grund­res­sour­cen pro­du­ziert wur­de.

Die NOR­MA-Of­fen­si­ve für mehr Nach­hal­tig­keit

Der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter über­prüft seit Jah­ren sein Sor­ti­ment akri­bisch da­hin­ge­hend, wo Ma­te­ria­li­en ein­ge­spart wer­den kön­nen, wel­che die Um­welt un­nö­tig be­las­ten. Da­zu zäh­len Plas­tik­ver­pa­ckun­gen jeg­li­cher Art - al­len vor­an aber die Kunst­stof­fe, die kei­nen Re­cy­clin­g­an­teil ha­ben.

Im ers­ten Schritt wird ge­prüft, ob und wie kom­plett auf Plas­tik ver­zich­tet wer­den kann. Ent­we­der wird kom­plett auf ei­ne Ver­pa­ckung ver­zich­tet oder ei­ne Al­ter­na­ti­ve aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen ge­fun­den. Ein wei­te­rer Weg zur Ein­spa­rung ist, dass dün­ne­res Plas­tik zum Ein­satz kommt und so teil­wei­se meh­re­re Ton­nen we­ni­ger ver­wen­det wer­den müs­sen. Zu­letzt ar­bei­tet der NOR­MA-Ein­kauf mit den Lie­fe­ran­ten und Part­nern zu­dem dar­an, dass der Re­zy­kla­tan­teil im Plas­tik er­höht wird und so zu­min­dest we­ni­ger neu­er Kunst­stoff pro­du­ziert wer­den muss. Die Kreis­lauf­wirt­schaft kann dann im­mer wie­der auf be­reits be­ste­hen­des Ma­te­ri­al zu­rück­grei­fen. Durch die klei­nen An­pas­sun­gen an ein­zel­nen Pro­duk­ten ge­lingt es NOR­MA so, von Jahr zu Jahr die Um­welt­bi­lanz deut­lich zu ver­bes­sern.


In­halt
26.07.2022 – NOR­MA-To­fu der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE von ÖKO­TEST mit "gut" be­wer­tet
20.07.2022 – NOR­MA ge­winnt Ti­tel "Fit­tes­te Fir­ma" beim B2­Run-Fir­men­lauf in Nürn­berg
24.06.2022 – NOR­MA und DH­BW Mos­bach bau­en Ko­ope­ra­ti­on aus
23.06.2022 – NOR­MA: Fei­er­li­cher Spa­ten­stich für ein wei­te­res hoch­mo­der­nes Kühl- und Tief­kühl-Lo­gi...
13.06.2022 – NOR­MA er­öff­net mo­derns­tes und kli­ma­neu­tra­les Kühl- und Tief­kühl-Lo­gis­tik­zen­trum Sach...
10.06.2022 – 1.400 Eu­ro Azu­bi-Ge­halt bei NOR­MA - der Kon­kur­renz wei­ter vor­aus
18.05.2022 – GREEN BRANDS Ger­ma­ny zeich­net NOR­MA und die Dis­coun­ter-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE gleich d...
28.03.2022 – Spa­ten­stich für nach­hal­ti­ges NOR­MA-Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
17.03.2022 – NOR­MA nimmt Bio-Son­nen­blu­men­öl und Bio-Raps­öl aus hei­mi­scher Her­stel­lung ins Sor­ti­me...
14.03.2022 – NOR­MA re­du­ziert auch 2022 Salz- und Zu­cker­an­teil in vie­len Le­bens­mit­teln
09.03.2022 – NOR­MA er­hält bei ÖKO-TEST im März 2022 er­neut Top-No­ten
02.03.2022 – NOR­MA und Te­le­kom er­mög­li­chen kos­ten­lo­se An­ru­fe und SMS in die Ukrai­ne bis En­de März
01.03.2022 – Die neue App von NOR­MA Con­nect mit prak­ti­schen Spar-Fea­tures
18.02.2022 – NOR­MA setzt als ers­ter Dis­coun­ter auf ve­ga­ne Weich­spü­ler bei der Ei­gen­mar­ke TOP­TIL
11.02.2022 – NOR­MA-Bio-Kräu­ter in neu­en Re­cy­cling-Töp­fen
10.02.2022 – NOR­MA im Fe­bru­ar 2022 mit 241 DLG-Me­dail­len aus­ge­zeich­net
28.01.2022 – NOR­MA er­setzt Ver­pa­ckung von Ta­fel­scho­ko­la­de mit nach­hal­ti­ger und kom­pos­tier­ba­rer Al...
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit über 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line­shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­wel­ten mit über 30.000 Ar­ti­keln z.B. auch Top-Wei­ne, au­ßer­dem die güns­tigs­ten Nah- und Fern­rei­sen oder ak­tu­el­le Mo­bil­funk­an­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!