NORMA als erster Discounter für ökologisch nachhaltiges Handeln als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet und zertifiziert

Unabhängige Zertifizierung bestätigt die Umwelt-Strategie des Discounters

 

13.08.2021

Nürn­berg - Der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Händ­ler NOR­MA wur­de als ers­ter deut­scher Dis­coun­ter mit dem GREEN BRAND Gü­te­sie­gel aus­ge­zeich­net. Die­ses ge­währ­leis­tet als ein­ge­tra­ge­ne EU-Ge­währ­leis­tungs­mar­ke ge­prüf­te, ech­te öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Qua­li­tät und un­ter­streicht die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA, die in um­fang­rei­chen Prüf- und Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren mit dem GREEN BRAND Gü­te­sie­gel be­stä­tigt wur­de.

"NOR­MA konn­te ei­ne sehr gu­te, nach­voll­zieh­ba­re und ef­fek­ti­ve Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie vor­wei­sen, die tief im Un­ter­neh­men und bei den Mit­ar­bei­ten­den ver­an­kert ist. Wir freu­en uns, dass nach der ex­klu­si­ven Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE nun auch das ge­sam­te Un­ter­neh­men NOR­MA zer­ti­fi­ziert ist und da­mit un­ter Be­weis stellt, dass sich Um­welt- und Preis­be­wusst­sein nicht aus­schlie­ßen", so Nor­bert Lux, Ge­schäfts­füh­rer der GREEN BRAND Or­ga­ni­sa­ti­on.

Schlüs­si­ges Kon­zept mit am­bi­tio­nier­ten Zie­len

In ei­nem um­fang­rei­chen, sehr auf­wen­di­gen Va­li­die­rungs­ver­fah­ren konn­te der Le­bens­mit­tel-Händ­ler dar­le­gen, wel­che Schrit­te un­ter an­de­ren in den Be­rei­chen Cor­po­ra­te So­ci­al Re­s­pon­si­bi­li­ty (CSR), En­er­gie­ein­spa­rung, Res­sour­cen­ma­nage­ment und Um­welt­schutz be­reits um­ge­setzt wur­den und wel­che wei­te­ren Maß­nah­men ge­plant sind. Al­les in al­lem ge­lang es da­bei, die ge­for­der­ten Stan­dards deut­lich zu über­tref­fen: "Wir freu­en uns, dass GREEN BRAND un­se­ren gro­ßen Be­mü­hun­gen und am­bi­tio­nier­ten Zie­len mit der Aus­zeich­nung wei­te­ren Schwung ver­leiht. Nach­hal­tig­keit hat bei NOR­MA seit je her ei­nen ho­hen Stel­len­wert und wir se­hen uns in un­se­rem bis­her ein­ge­schla­ge­nen Weg be­stä­tigt, den wir kon­se­quent ge­hen wer­den", er­klärt NOR­MA Vor­stands­vor­sit­zen­der Gerd Kö­ber.

Bei­spie­le für die Nach­hal­tig­keits-Of­fen­si­ve des Nürn­ber­ger Un­ter­neh­mens gibt es da­bei reich­lich. So wird je­des Pro­dukt im Sor­ti­ment da­hin­ge­hend un­ter­sucht, ob bei der Her­stel­lung, dem Trans­port und der Ver­pa­ckung Res­sour­cen der Um­welt zu­lie­be ein­ge­spart wer­den kön­nen. Dies führ­te be­reits zu ei­ner deut­li­chen Re­du­zie­rung des Plas­tik­müll­auf­kom­mens.

Um dies zu er­rei­chen, ar­bei­tet der NOR­MA-Ein­kauf auch eng mit Zu­lie­fe­rern und Part­nern zu­sam­men. Seit Jah­ren wird die Pro­dukt­pa­let­te da­her noch re­gio­na­ler und nach­hal­ti­ger ge­stal­tet. Die ex­klu­si­ve Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE schaff­te es nicht oh­ne Grund be­reits 2019 zur GREEN BRAND Ger­ma­ny im Be­reich Le­bens­mit­tel. Das ver­ant­wor­tungs­vol­le und um­sich­ti­ge Han­deln in der Her­stel­lung, dem An­bau, der Lo­gis­tik und der Ver­mark­tung der Mar­ke über­zeug­te die Ex­per­ten-Ju­ry der GREEN BRANDS Or­ga­ni­sa­ti­on be­reits da­mals.

Un­ab­hän­gig von den vie­len wa­ren­spe­zi­fi­schen und pro­dukt­re­le­van­ten Maß­nah­men run­den der Um­bau der Lkw-Flot­te hin zu nach­hal­ti­ge­ren An­triebs­for­men, die Auf­rüs­tung der Pho­to­vol­ta­ik-An­la­gen auf Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen so­wie das ak­ti­ve Ab­fall­ma­nage­ment und vie­les wei­te­re mehr die kon­se­quen­te Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA ab. Dies do­ku­men­tiert auch der be­reits zum 6. Mal in Fol­ge ver­öf­fent­lich­te Nach­hal­tig­keits­be­richt von NOR­MA.


In­halt
13.08.2021 - NOR­MA als ers­ter Dis­coun­ter für öko­lo­gisch nach­hal­ti­ges Han­deln als GREEN BRAND Germ...
05.08.2021 - Grie­chi­scher Bio-Feta der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE
26.07.2021 - Sie­ben NOR­MA-Bier­sor­ten hel­fen dank hö­he­rem Re­zy­kla­tan­teil im Kampf ge­gen Plas­tik­mül...
22.07.2021 – Neue (Bio-)Kar­tof­fel-Net­ze von NOR­MA spa­ren jähr­lich rund 630 Ton­nen Plas­tik ein
01.07.2021 – Be­kennt­nis zum Stand­ort: NOR­MA setzt Ex­pan­si­ons­kurs mit hoch­mo­der­nem Kühl­zen­trum in ...
18.06.2021 – NOR­MA spart im Zu­ge der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2,5 Mio. Stück bei Plas­tik­ver­pa­ckun...
14.06.2021 – NOR­MA nimmt baye­ri­sches HOP­FEN­SE­ER Hell-Bier deutsch­land­weit ins Sor­ti­ment auf
08.06.2021 – NOR­MA-Alu­fo­lie von MUL­TI­TEC künf­tig kom­plett aus res­sour­cen­scho­nen­dem Ma­te­ri­al
04.06.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet Bio-Brot­auf­strich und Deorol­ler von NOR­MA mit "sehr gut"
21.05.2021 – NOR­MA Con­nect "Smart S"-Ta­rif vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP mit Top-No­te aus­ge­zeich­net
19.05.2021 – NOR­MA er­wei­tert das Ge­flü­gel­fleisch­sor­ti­ment um ho­hen Tier­wohl­stan­dard
10.05.2021 – NOR­MA baut kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se-Sor­ti­ment wei­ter aus
05.05.2021 – NOR­MA-Ba­bytü­cher, u.a. von ÖKO-TEST mit "sehr gut" und "gut" aus­ge­zeich­net
22.04.2021 – Bio Alm­kä­se von NOR­MA bei Kä­se-Welt­meis­ter­schaft mit Gold­me­dail­le aus­ge­zeich­net
13.04.2021 – NOR­MA bie­tet sei­nen Kun­den ex­klu­siv kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se
12.04.2021 – NOR­MA ver­kauft als ers­ter Dis­coun­ter DLG-prä­mier­tes Obst und Ge­mü­se
06.04.2021 – NOR­MA-Mi­cro­fa­ser­tü­cher er­fül­len künf­tig Glo­bal Re­cy­cled Stan­dard
01.04.2021 – NOR­MA ver­kauft Mi­ne­ral­was­ser von SURF künf­tig in res­sour­cen­scho­nen­den rPET-Fla­schen
29.03.2021 – NOR­MA-Bio-Mehl, -Zahn­pas­ta und -Waschlo­tion von ÖKO-TEST er­neut für sehr gu­te Qua­lit...
24.03.2021 – Co­ro­na-Selbst­test für 4,79 Eu­ro ab so­fort bei NOR­MA er­hält­lich
19.03.2021 – NOR­MA be­dankt sich in der Co­ro­na-Pan­de­mie fi­nan­zi­ell bei sei­nen Mit­ar­bei­ten­den
03.03.2021 – NOR­MA Con­nect er­wei­tert sein Pre­paid-Port­fo­lio im D-Netz der Te­le­kom
02.03.2021 – NOR­MA-Sham­poo und -Haus­halts­tü­cher von ÖKO-TEST für "gut" be­fun­den
19.02.2021 – Sü­ße Vor­freu­de auf Os­tern mit NOR­MA
18.02.2021 – NOR­MA zum 12. Mal in Fol­ge als Bio-Ge­samt­sie­ger aus­ge­zeich­net
15.02.2021 – NOR­MA er­setzt Kunst­stoff­ver­pa­ckung der Bio-Kräu­ter durch Pa­pier
02.02.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet NOR­MA-Corn­fla­kes mit dem Prä­di­kat "sehr gut"
26.01.2021 – NOR­MA-Min­dest­lohn ein wei­te­res Mal an­ge­ho­ben
05.01.2021 – NOR­MA er­neut drei­fach von ÖKO-TEST aus­ge­zeich­net
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit über 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line­shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­wel­ten mit über 30.000 Ar­ti­keln z.B. auch Top-Wei­ne, au­ßer­dem die güns­tigs­ten Nah- und Fern­rei­sen oder ak­tu­el­le Mo­bil­funk­an­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!