NORMA unterstützt seine regionalen Partner mit schnellen Zahlungen von mehr als 413 Millionen Euro

Schnellere Zahlungen an Lieferanten in der Corona-Krise

 

09.12.2020

Nürn­berg (ots) - Der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter NOR­MA hat in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten auf­grund der an­hal­ten­den Co­ro­na-Kri­se
durch­gän­gig auf das ver­trag­lich ver­ein­bar­te Zah­lungs­ziel ver­zich­tet. Da­mit war der Weg hin zu ei­ner schnel­le­ren Be­zah­lung al­ler
re­gio­na­len Part­ner frei. Denn: NOR­MA be­zahl­te sei­ne Rech­nun­gen, so­bald sie ge­stellt wur­den. Auf die­se Wei­se hat das
Nürn­ber­ger Un­ter­neh­men mit sei­nen mehr als 1.450 Fi­lia­len si­cher­ge­stellt, dass das Geld dort an­kommt, wo es ak­tu­ell am
nö­tigs­ten ist - bei klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Zu­lie­fe­rern, die teil­wei­se be­son­ders hart von den An­ti-Co­ro­na-Maß­nah­men
ge­trof­fen sind.

Mit der Aus­set­zung des Zah­lungs­ziels stellt sich NOR­MA auf die Sei­te der vie­len re­gio­na­len Part­ner, die seit Jah­ren fes­ter
Be­stand­teil der Lie­fer­ket­te des Dis­coun­ters sind und auch in Zu­kunft ein wich­ti­ger Bau­stein in der Un­ter­neh­mens­po­li­tik sein
wer­den.

413,42 Mil­lio­nen Eu­ro an di­rek­ter Hil­fe für Part­ner

Be­reits im Mai - und da­mit noch mit­ten in der ers­ten Co­ro­na-Wel­le - ent­schloss sich die Ge­schäfts­lei­tung von NOR­MA zu dem
au­ßer­ge­wöhn­li­chen Schritt, auf das Zah­lungs­ziel zu ver­zich­ten. Da die So­fort­hil­fe zu­nächst nur für we­ni­ge Wo­chen vor­ge­se­hen
war, wur­de sie En­de Ju­li noch­mals ver­län­gert. Im­mer­hin wur­den so bin­nen we­ni­ger Mo­na­te mehr als 400 Mil­lio­nen Eu­ro schnel­ler
und un­bü­ro­kra­ti­scher an die gut 300 re­gio­na­len Lie­fe­ran­ten ge­zahlt.

Doch da­mit nicht ge­nug: An­ders als an­de­re Markt­teil­neh­mer kürz­te NOR­MA in der Kri­se nicht et­wa die Auf­trä­ge für die re­gio­na­len
Part­ner, son­dern bau­te sie aus. Seit Jah­ren ar­bei­tet der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter dar­an, das Netz­werk der orts­an­säs­si­gen
Pro­du­zen­ten zu in­ten­si­vie­ren. NOR­MA schaff­te es auf die­sem Weg zum ei­nen, ge­gen­über Kun­din­nen und Kun­den den Wa­ren­fluss
wei­ter­hin zu ga­ran­tie­ren, zum an­de­ren blieb der Dis­coun­ter sei­nen ho­hen An­sprü­chen an Re­gio­na­li­tät und Ver­bun­den­heit zu
hie­si­gen Her­stel­lern treu.

Schon seit Jah­ren legt NOR­MA beim Ein­kauf von Gü­tern gro­ßen Wert auf ei­ne re­gio­na­le Aus­rich­tung. Im un­ter­neh­mens­ei­ge­nen
Qua­li­täts­ver­spre­chen steht ver­an­kert, dass das Sor­ti­ment "be­vor­zugt aus der un­mit­tel­ba­ren Re­gi­on" stam­men soll. Mit die­sem
Vor­ge­hen gilt der Le­bens­mit­tel-Händ­ler bis heu­te als Pio­nier. Die in­ten­si­ve Zu­sam­men­ar­beit mit re­gio­na­len Er­zeu­gern und
Zu­lie­fe­rern ist da­bei der wich­tigs­te Bau­stein. Für die Kun­den hei­ßt das: Vie­le Pro­duk­te mit re­gio­na­ler Her­kunft in al­len NOR­MA-
Fi­lia­len bun­des­weit. Die so über vie­le Jah­re ge­wach­se­nen und auf die ein­zel­nen Re­gio­nen zu­ge­schnit­te­nen Re­gio­nal­kon­zep­te
er­freu­en sich bei den Kun­den ei­ner un­ge­bro­che­nen Be­liebt­heit.

 

In­halt
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18.02.2022 – NOR­MA setzt als ers­ter Dis­coun­ter auf ve­ga­ne Weich­spü­ler bei der Ei­gen­mar­ke TOP­TIL
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Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits
mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de