Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton

70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch

 

28.08.2020

Nürn­berg (ots) - So­wohl der Ap­fel-Di­rekt­saft als auch die fri­sche Bio-Voll­milch und die fett­ar­me Bio-Milch der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE über­zeu­gen nicht nur durch ih­re bio­lo­gi­sche Her­stel­lung, son­dern ab so­fort auch durch ei­ne res­sour­cen­scho­nen­de Ver­pa­ckung. Die drei Pro­duk­te wer­den künf­tig in neu­en Kar­tons ver­kauft, die nicht nur deut­lich we­ni­ger Ma­te­ri­al ver­brau­chen - auch der CO2-Fu­ß­ab­druck wird dank des so­ge­nann­ten Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­tons re­du­ziert.

Mit je­der Fa­ser für den Um­welt­schutz

Die je­weils ei­nen Li­ter fas­sen­den Kar­tons des "BIO SON­NE Bio Ap­fel-Di­rekt­saft", der "BIO SON­NE Fri­sche Bio Voll­milch" und der "BIO SON­NE Fri­sche Bio-Milch fett­arm" ver­pas­sen den Pro­duk­ten ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Look. Durch den Ver­zicht auf die Weiß-Be­schich­tung des Kar­tons, die Kun­din­nen und Kun­den von an­de­ren Milch­kar­tons ken­nen, ist der Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­ton braun. Denn: Die Pa­pier­schicht ist mit ih­rer Fa­ser­struk­tur zu se­hen. Die zu­nächst un­ge­wöhn­li­che Op­tik des Kar­tons hat kla­re Vor­tei­le. Zum ei­nen wird so­fort sicht­bar, dass es sich um ei­ne um­welt­scho­nen­de­re Ver­pa­ckung han­delt, zu­dem wur­de bei der Her­stel­lung auf rund fünf Pro­zent we­ni­ger Ma­te­ri­al ge­setzt. Die­se Ein­spa­rung hilft da­bei, aufs Jahr ge­rech­net die Res­sour­cen­ver­schwen­dung deut­lich zu mi­ni­mie­ren. Auf­grund des re­du­zier­ten Ma­te­ri­al­ein­sat­zes ist oben­drein ein ge­rin­ge­rer En­er­gie­be­darf bei der Her­stel­lung nö­tig. Der Her­stel­ler - Elo­pak - wur­de nicht oh­ne Grund für den in­no­va­ti­ven An­satz und das zu­gleich mo­der­ne De­sign mit meh­re­ren Prei­sen aus­ge­zeich­net. Für die Ver­pa­ckung von BIO-SON­NE-Pro­duk­ten eig­nen sich die brau­nen Um­welt­scho­ner zu­dem ganz be­son­ders, da sie voll­stän­dig aus er­neu­er­ba­ren Roh­stof­fen be­ste­hen. So kommt bei­spiels­wei­se Tall­öl, ein na­tür­li­cher Rück­stand der Pa­pier- und Zell­stoff­her­stel­lung, bei der Pro­duk­ti­on zum Ein­satz. Ent­spre­chend kann auf kon­ven­tio­nel­len Kunst­stoff auf Ba­sis von Erd­öl weit­ge­hend ver­zich­tet wer­den.

Heu­milch­kä­se in neu­er Ver­pa­ckung

Auch der "BIO SON­NE Bio Heu­milch­kä­se" (150g) reiht sich künf­tig bei den um­welt­scho­nend ver­pack­ten Pro­duk­ten ein. Die bis­her aus Kunst­stoff be­ste­hen­de Un­ter­scha­le wird durch ei­nen Kar­ton mit 100 Pro­zent re­cy­cel­ba­rem Pa­pier er­setzt. Auf die­se Wei­se spart NOR­MA pro ver­kauf­te Pa­ckung knapp 70 Pro­zent Kunst­stoff ein. Wie be­reits bei an­de­ren Pro­duk­ten in den Re­ga­len sind auch hier die Ver­pa­ckungs­kom­po­nen­ten op­ti­mal zu tren­nen und da­mit leich­ter dem Wert­stoff­kreis­lauf zu­zu­füh­ren. Ziel der Nach­hal­tig­keits-Of­fen­si­ve bei NOR­MA ist es, dass Res­sour­cen ge­schont, Plas­tik­müll re­du­ziert und die Müll­tren­nung er­leich­tert wird. So kön­nen Kun­din­nen und Kun­den noch bes­ser ih­ren Teil zu ei­nem um­welt­ge­rech­ten Le­bens­mit­tel­kon­sum bei­tra­gen.

 

In­halt
13.08.2021 - NOR­MA als ers­ter Dis­coun­ter für öko­lo­gisch nach­hal­ti­ges Han­deln als GREEN BRAND Germ...
05.08.2021 - Grie­chi­scher Bio-Feta der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE
26.07.2021 - Sie­ben NOR­MA-Bier­sor­ten hel­fen dank hö­he­rem Re­zy­kla­tan­teil im Kampf ge­gen Plas­tik­mül...
22.07.2021 – Neue (Bio-)Kar­tof­fel-Net­ze von NOR­MA spa­ren jähr­lich rund 630 Ton­nen Plas­tik ein
01.07.2021 – Be­kennt­nis zum Stand­ort: NOR­MA setzt Ex­pan­si­ons­kurs mit hoch­mo­der­nem Kühl­zen­trum in ...
18.06.2021 – NOR­MA spart im Zu­ge der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2,5 Mio. Stück bei Plas­tik­ver­pa­ckun...
14.06.2021 – NOR­MA nimmt baye­ri­sches HOP­FEN­SE­ER Hell-Bier deutsch­land­weit ins Sor­ti­ment auf
08.06.2021 – NOR­MA-Alu­fo­lie von MUL­TI­TEC künf­tig kom­plett aus res­sour­cen­scho­nen­dem Ma­te­ri­al
04.06.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet Bio-Brot­auf­strich und Deorol­ler von NOR­MA mit "sehr gut"
21.05.2021 – NOR­MA Con­nect "Smart S"-Ta­rif vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP mit Top-No­te aus­ge­zeich­net
19.05.2021 – NOR­MA er­wei­tert das Ge­flü­gel­fleisch­sor­ti­ment um ho­hen Tier­wohl­stan­dard
10.05.2021 – NOR­MA baut kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se-Sor­ti­ment wei­ter aus
05.05.2021 – NOR­MA-Ba­bytü­cher, u.a. von ÖKO-TEST mit "sehr gut" und "gut" aus­ge­zeich­net
22.04.2021 – Bio Alm­kä­se von NOR­MA bei Kä­se-Welt­meis­ter­schaft mit Gold­me­dail­le aus­ge­zeich­net
13.04.2021 – NOR­MA bie­tet sei­nen Kun­den ex­klu­siv kli­ma- und CO2-neu­tra­les Ge­mü­se
12.04.2021 – NOR­MA ver­kauft als ers­ter Dis­coun­ter DLG-prä­mier­tes Obst und Ge­mü­se
06.04.2021 – NOR­MA-Mi­cro­fa­ser­tü­cher er­fül­len künf­tig Glo­bal Re­cy­cled Stan­dard
01.04.2021 – NOR­MA ver­kauft Mi­ne­ral­was­ser von SURF künf­tig in res­sour­cen­scho­nen­den rPET-Fla­schen
29.03.2021 – NOR­MA-Bio-Mehl, -Zahn­pas­ta und -Waschlo­tion von ÖKO-TEST er­neut für sehr gu­te Qua­lit...
24.03.2021 – Co­ro­na-Selbst­test für 4,79 Eu­ro ab so­fort bei NOR­MA er­hält­lich
19.03.2021 – NOR­MA be­dankt sich in der Co­ro­na-Pan­de­mie fi­nan­zi­ell bei sei­nen Mit­ar­bei­ten­den
03.03.2021 – NOR­MA Con­nect er­wei­tert sein Pre­paid-Port­fo­lio im D-Netz der Te­le­kom
02.03.2021 – NOR­MA-Sham­poo und -Haus­halts­tü­cher von ÖKO-TEST für "gut" be­fun­den
19.02.2021 – Sü­ße Vor­freu­de auf Os­tern mit NOR­MA
18.02.2021 – NOR­MA zum 12. Mal in Fol­ge als Bio-Ge­samt­sie­ger aus­ge­zeich­net
15.02.2021 – NOR­MA er­setzt Kunst­stoff­ver­pa­ckung der Bio-Kräu­ter durch Pa­pier
02.02.2021 – ÖKO-TEST be­wer­tet NOR­MA-Corn­fla­kes mit dem Prä­di­kat "sehr gut"
26.01.2021 – NOR­MA-Min­dest­lohn ein wei­te­res Mal an­ge­ho­ben
05.01.2021 – NOR­MA er­neut drei­fach von ÖKO-TEST aus­ge­zeich­net
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de