Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton
70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch
28.08.2020
Nürnberg (ots) - Sowohl der Apfel-Direktsaft als auch die frische Bio-Vollmilch und die fettarme Bio-Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE überzeugen nicht nur durch ihre biologische Herstellung, sondern ab sofort auch durch eine ressourcenschonende Verpackung. Die drei Produkte werden künftig in neuen Kartons verkauft, die nicht nur deutlich weniger Material verbrauchen - auch der CO2-Fußabdruck wird dank des sogenannten Pure-Pak-Sense-Kartons reduziert.
Mit jeder Faser für den Umweltschutz
Die jeweils einen Liter fassenden Kartons des "BIO SONNE Bio Apfel-Direktsaft", der "BIO SONNE Frische Bio Vollmilch" und der "BIO SONNE Frische Bio-Milch fettarm" verpassen den Produkten einen ungewöhnlichen Look. Durch den Verzicht auf die Weiß-Beschichtung des Kartons, die Kundinnen und Kunden von anderen Milchkartons kennen, ist der Pure-Pak-Sense-Karton braun. Denn: Die Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Die zunächst ungewöhnliche Optik des Kartons hat klare Vorteile. Zum einen wird sofort sichtbar, dass es sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt, zudem wurde bei der Herstellung auf rund fünf Prozent weniger Material gesetzt. Diese Einsparung hilft dabei, aufs Jahr gerechnet die Ressourcenverschwendung deutlich zu minimieren. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig. Der Hersteller - Elopak - wurde nicht ohne Grund für den innovativen Ansatz und das zugleich moderne Design mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für die Verpackung von BIO-SONNE-Produkten eignen sich die braunen Umweltschoner zudem ganz besonders, da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. So kommt beispielsweise Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.
Heumilchkäse in neuer Verpackung
Auch der "BIO SONNE Bio Heumilchkäse" (150g) reiht sich künftig bei den umweltschonend verpackten Produkten ein. Die bisher aus Kunststoff bestehende Unterschale wird durch einen Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt. Auf diese Weise spart NORMA pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff ein. Wie bereits bei anderen Produkten in den Regalen sind auch hier die Verpackungskomponenten optimal zu trennen und damit leichter dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Ziel der Nachhaltigkeits-Offensive bei NORMA ist es, dass Ressourcen geschont, Plastikmüll reduziert und die Mülltrennung erleichtert wird. So können Kundinnen und Kunden noch besser ihren Teil zu einem umweltgerechten Lebensmittelkonsum beitragen.
- Inhalt
- 26.07.2022 – NORMA-Tofu der Eigenmarke BIO SONNE von ÖKOTEST mit "gut" bewertet
- 20.07.2022 – NORMA gewinnt Titel "Fitteste Firma" beim B2Run-Firmenlauf in Nürnberg
- 24.06.2022 – NORMA und DHBW Mosbach bauen Kooperation aus
- 23.06.2022 – NORMA: Feierlicher Spatenstich für ein weiteres hochmodernes Kühl- und Tiefkühl-Logi...
- 13.06.2022 – NORMA eröffnet modernstes und klimaneutrales Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum Sach...
- 10.06.2022 – 1.400 Euro Azubi-Gehalt bei NORMA - der Konkurrenz weiter voraus
- 18.05.2022 – GREEN BRANDS Germany zeichnet NORMA und die Discounter-Eigenmarke BIO SONNE gleich d...
- 28.03.2022 – Spatenstich für nachhaltiges NORMA-Logistikzentrum im unterfränkischen Gerolzhofen
- 17.03.2022 – NORMA nimmt Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Rapsöl aus heimischer Herstellung ins Sortime...
- 14.03.2022 – NORMA reduziert auch 2022 Salz- und Zuckeranteil in vielen Lebensmitteln
- 09.03.2022 – NORMA erhält bei ÖKO-TEST im März 2022 erneut Top-Noten
- 02.03.2022 – NORMA und Telekom ermöglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine bis Ende März
- 01.03.2022 – Die neue App von NORMA Connect mit praktischen Spar-Features
- 18.02.2022 – NORMA setzt als erster Discounter auf vegane Weichspüler bei der Eigenmarke TOPTIL
- 11.02.2022 – NORMA-Bio-Kräuter in neuen Recycling-Töpfen
- 10.02.2022 – NORMA im Februar 2022 mit 241 DLG-Medaillen ausgezeichnet
- 28.01.2022 – NORMA ersetzt Verpackung von Tafelschokolade mit nachhaltiger und kompostierbarer Al...
- NORMA News aus 2021
- NORMA News aus 2020
- NORMA News aus 2019
- NORMA News aus 2018
- NORMA News aus 2017
- NORMA News aus 2016
- NORMA News aus 2015
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden Kunden neben der attraktiven Nonfood-Warenwelt mit 25.000 Artikeln unter anderem Top-Weine, günstige Nah- und Fernreisen sowie vom Technikmagazin CHIP ausgezeichnete Mobilfunk-Angebote.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de