Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton
70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch
28.08.2020
Nürnberg (ots) - Sowohl der Apfel-Direktsaft als auch die frische Bio-Vollmilch und die fettarme Bio-Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE überzeugen nicht nur durch ihre biologische Herstellung, sondern ab sofort auch durch eine ressourcenschonende Verpackung. Die drei Produkte werden künftig in neuen Kartons verkauft, die nicht nur deutlich weniger Material verbrauchen - auch der CO2-Fußabdruck wird dank des sogenannten Pure-Pak-Sense-Kartons reduziert.
Mit jeder Faser für den Umweltschutz
Die jeweils einen Liter fassenden Kartons des "BIO SONNE Bio Apfel-Direktsaft", der "BIO SONNE Frische Bio Vollmilch" und der "BIO SONNE Frische Bio-Milch fettarm" verpassen den Produkten einen ungewöhnlichen Look. Durch den Verzicht auf die Weiß-Beschichtung des Kartons, die Kundinnen und Kunden von anderen Milchkartons kennen, ist der Pure-Pak-Sense-Karton braun. Denn: Die Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Die zunächst ungewöhnliche Optik des Kartons hat klare Vorteile. Zum einen wird sofort sichtbar, dass es sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt, zudem wurde bei der Herstellung auf rund fünf Prozent weniger Material gesetzt. Diese Einsparung hilft dabei, aufs Jahr gerechnet die Ressourcenverschwendung deutlich zu minimieren. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig. Der Hersteller - Elopak - wurde nicht ohne Grund für den innovativen Ansatz und das zugleich moderne Design mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für die Verpackung von BIO-SONNE-Produkten eignen sich die braunen Umweltschoner zudem ganz besonders, da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. So kommt beispielsweise Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.
Heumilchkäse in neuer Verpackung
Auch der "BIO SONNE Bio Heumilchkäse" (150g) reiht sich künftig bei den umweltschonend verpackten Produkten ein. Die bisher aus Kunststoff bestehende Unterschale wird durch einen Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt. Auf diese Weise spart NORMA pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff ein. Wie bereits bei anderen Produkten in den Regalen sind auch hier die Verpackungskomponenten optimal zu trennen und damit leichter dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Ziel der Nachhaltigkeits-Offensive bei NORMA ist es, dass Ressourcen geschont, Plastikmüll reduziert und die Mülltrennung erleichtert wird. So können Kundinnen und Kunden noch besser ihren Teil zu einem umweltgerechten Lebensmittelkonsum beitragen.
- Inhalt
- 03.07.2024 – Ab sofort: NORMA senkt die Preise auf 13 Produkte unter anderem aus dem Wein-, Öl- u...
- 02.07.2024 – Fußball Spar-Party bei NORMA: Mit den Rabatt-Coupons von ALDI SÜD beim fränkischen D...
- 06.06.2024 – NORMA-Wasser der Eigenmarke SURF überzeugt im ÖKO-TEST: Classic Natürliches Mineralw...
- 24.05.2024 – NORMA-Rindfleisch von GUT BARTENHOF mit Haltungskompass Stufe 3 für mehr Tierwohl im...
- 21.05.2024 – NORMA senkt die Preise unter anderem auf Bratwürstchen, Aufschnitt und Mozzarella um...
- 10.05.2024 – Testmagazin CHIP zeichnet NORMA Connect Tarif "Smart S" mit "sehr gut" aus
- 07.05.2024 – NORMA Connect führt neue Tarife ein: Mehr Datenvolumen zum Tiefpreis / Noch mehr Lei...
- 06.05.2024 – Auch Anfang Mai geht es weiter: NORMA senkt die Preise von Joghurt über Sandwichtoas...
- 02.05.2024 – Cornflakes von NORMA von ÖKO-TEST mit "sehr gut" ausgezeichnet / NORMA-Eigenmarke er...
- 19.04.2024 – Vom Technikmagazin CHIP zu einem der besten Onlineshops gekürt: NORMA24 unter den "L...
- 10.04.2024 – NORMA erneut von ÖKO-TEST 04/2024 ausgezeichnet: Die Waschlotion Sensitiv von ELCURI...
- 04.04.2024 – Auch nach Ostern geht es weiter: NORMA senkt erneut die Preise unter anderem auf Hyg...
- 20.03.2024 – NORMA-Umweltbilanz dank nachhaltiger IFCO-Mehrwegsteigen ein weiteres Mal deutlich v...
- 19.03.2024 – NORMA hebt die Gehälter der Beschäftigten ein weiteres Mal auf nunmehr 10 Prozent an
- 01.03.2024 – ÖKO-TEST zeichnet NORMA-Spaghetti und Allzweck-Reiniger mit den Noten "sehr gut" und...
- 26.02.2024 – NORMA startet mit der neunten Preissenkung in die letzte Februar-Woche
- 16.02.2024 – NORMA erhält 224 DLG-Auszeichnungen auf der BIOFACH 2024 und wird erneut bester Bio-...
- 12.02.2024 – Vom Prosecco bis zum Lachs: NORMA reduziert die Preise auf Schaumwein, Fisch und Fle...
- 09.02.2024 – Bio-Gesamtsieger 2024: NORMA kann sich auf 224 DLG-Auszeichnungen für die Eigenmarke...
- 08.02.2024 – NORMA-Frischmilch zu 100 Prozent auf garantiert gute Tierhaltung umgestellt
- 30.01.2024 – NORMA senkt die Preise auf Kaffee, Tee und Müsli von BIO SONNE um bis zu 25 Prozent
- 29.01.2024 – NORMA reduziert die Preise von Lachsspezialitäten bis hin zu Backpulver
- 23.01.2024 – Mit NORMA connect jetzt noch schneller unterwegs im besten 5G-Netz
- 22.01.2024 – NORMA reduziert ab sofort die Preise auf zahlreiche Qualitätsweine im Sortiment um b...
- 15.01.2024 – Nüsse, Cranberries und Pinienkerne bei NORMA ab sofort um bis zu 11 Prozent reduziert
- 08.01.2024 – Dritte große Preissenkung im Januar 2024 bei NORMA: Zehn Artikel aus dem Brot-Sortim...
- 08.01.2024 – Zweite Woche im neuen Jahr - zweite große Preissenkung bei NORMA: Frühstücks-Cereali...
- 02.01.2024 – NORMA reduziert zum Start ins neue Jahr die Preise für Fleisch-, Fisch-, Müsli-, Fei...
- NORMA News aus 2023
- NORMA News aus 2022
- NORMA News aus 2021
- NORMA News aus 2020
- NORMA News aus 2019
- NORMA News aus 2018
- NORMA News aus 2017
- NORMA News aus 2016
- NORMA News aus 2015
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden Kunden neben der attraktiven Nonfood-Warenwelt mit 25.000 Artikeln unter anderem Top-Weine, günstige Nah- und Fernreisen sowie vom Technikmagazin CHIP ausgezeichnete Mobilfunk-Angebote.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de