Begehrter und fairer Arbeitgeber: Der Mindest-Einstiegslohn von NORMA fängt grundsätzlich bei 12,00 Euro pro Stunde an!
Lebensmittel-Discounter seit Jahren deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn
27.01.2020
Nürnberg (ots) - Gutes Unternehmen, guter Job und gutes Gehalt - das berufliche Engagement für NORMA zahlt sich aus! Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält beim Lebensmittel-Discounter aus Nürnberg seit 01.01.2020 einen Mindest-Einstiegslohn von 12,00 Euro pro Stunde, die faire und attraktive Bezahlung verbunden mit vielen Karrierechancen kennzeichnen das traditionsreiche Handelsunternehmen.
Die inzwischen über 15.000 Beschäftigten aus mehr als 70 Nationen sind ein ausschlaggebender Faktor dafür, dass das NORMA-Filialnetz (mit über 1.300 Filialen allein in Deutschland) und der Online-Shop NORMA24.de zu den häufig angesteuerten Einkaufsadressen gehören. Für das hohe Engagement und die kundennahe Servicebereitschaft der NORMA-Belegschaft stellt das Unternehmen ein gutes und faires Lohnniveau zur Verfügung - wichtig zu wissen dabei, dass das NORMA-Einstiegsentgelt schon immer deutlich über dem Niveau des von der Bundesregierung im Jahr 2015 eingeführten gesetzlichen Mindestlohns liegt.
Gute und faire Bezahlung - bei NORMA immer weit über dem gesetzlichen Mindestlohn
Der vom Gesetzgeber verlangte Mindestlohn liegt im Jahr 2020 bei jetzt 9,35 Euro pro Stunde - während alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (das gilt auch für ungelernte Arbeitnehmer und Aushilfen - ausgenommen sind lediglich die Auszubildenden) in den verschiedenen NORMA-Unternehmensbereichen mit mindesten 12,00 Euro pro Stunde nach Hause gehen.
Nur eine weitere Selbstverständlichkeit rund um den NORMA-Mindestlohn in Höhe von 12,00 Euro ist: Bei dieser vom europäisch aufgestellten Lebensmittel-Discounter (auch in Frankreich, Tschechien und Österreich erfolgreich vertreten) angebotenen Bezahlung handelt es sich wie gesagt "nur" um den Einstiegslohn. Etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden je nach Tarifgebiet und Eingruppierung mit entsprechend höheren Tariflöhnen bezahlt.
Und davon sogar noch abgesehen: Die NORMA-Vertriebsregionen bieten den Arbeitnehmern jede Menge Aufstiegschancen - wer Lust auf Karriere hat und sich weiterentwickeln möchte, zuverlässig ist und gerne Verantwortung übernimmt, dem stehen viele Karrieretüren offen für einen erfolgreichen beruflichen Lebensweg.
Das wissen auch die zurzeit über 1.700 Azubis zu schätzen, die bereits im ersten Ausbildungsjahr mit einem Monatsgehalt von 1.000 Euro einsteigen. Im zweiten (1.100 Euro pro Monat) und dritten (1.300 Euro pro Monat) Ausbildungsjahr steht den Newcomern weiterwachsende finanzielle Sicherheit zur Verfügung - in einem zukunftsfesten Lebensmittel-Discounter, der jetzt schon seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt agiert.
- Inhalt
- 01.03.2023 – Zum Start in den März 2023 fallen die Butterpreise bei NORMA erneut
- 27.02.2023 – Fünfte Preissenkung im Februar 2023 - ab sofort sinken die Preise auf Rind, Pute und...
- 16.02.2023 – NORMA setzt Erfolgsserie fort: Auch 2023 ist der Discounter bester deutscher Bio-Hän...
- 16.02.2023 – NORMA legt zu Ostern wieder eine große Auswahl an Schokolade von GOLDORA und EXCELSI...
- 14.02.2023 – NORMA Sodasurf-Tauschzylinder für Wassersprudler als GREEN BRAND ausgezeichnet
- 10.02.2023 – NORMA blickt mit großer Vorfreude auf die BIOFACH 2023
- 10.02.2023 – Jetzt fällt der Preis für Kaffee: NORMA-Kundinnen und Kunden sparen bis zu 20 Prozent
- 08.02.2023 – NORMA reduziert die Milchpreise um bis zu 20 Prozent
- 06.02.2023 – Zweite Februar-Preissenkung 2023: bis zu 23 Prozent auf praktische Alltagsartikel be...
- 01.02.2023 – NORMA senkt die Butterpreise um 20 Prozent
- NORMA News aus 2022
- NORMA News aus 2021
- NORMA News aus 2020
- NORMA News aus 2019
- NORMA News aus 2018
- NORMA News aus 2017
- NORMA News aus 2016
- NORMA News aus 2015
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 25.000 Artikeln z.B. auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste Produkte zur Telekommunikation.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de