NORMA: Die Verkaufsverpackung für Rindfleisch wurde jetzt weiter optimiert

Nürnberger Handelsunternehmen setzt in allen Verpackungsbereichen auf mehr Nachhaltigkeit

 

20.09.2019

Nürn­berg (ots) - Der Mensch ist kein Pro­dukt der Um­welt - die Um­welt ist das Pro­dukt des Men­schen. Mit die­ser Er­kennt­nis setzt sich der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter NOR­MA für mehr Nach­hal­tig­keit ein. Der Ver­zicht auf Plas­tik, ein im­mer grö­ße­res An­ge­bot an gen­tech­nik­frei­en Nah­rungs­mit­teln oder der kon­se­quen­te Tier­schutz sind gu­te Bei­spie­le aus dem um­fang­rei­chen Um­welt­schutz-Pro­gramm. Ganz ak­tu­ell ist die nächs­te um­welt­freund­li­che Ver­bes­se­rung am Start: Der Ver­zicht auf die schwar­zen Kunst­stoff­scha­len auch beim Rind­fleisch-Ver­kauf.

Das von NOR­MA er­kann­te Pro­blem: Die gän­gi­gen Sor­tier­an­la­gen für Leicht­ver­pa­ckun­gen sind oft nicht in der La­ge, die schwar­zen Scha­len kor­rekt zu­zu­ord­nen. Aus die­sem Grund wird das Ma­te­ri­al häu­fig nicht - wie ge­wünscht - dem Re­cy­cling­pro­zess zu­ge­führt. Ein Man­gel, den NOR­MA jetzt be­ho­ben hat. Denn das Han­dels­un­ter­neh­men stellt nun auch neun Rind­fleisch-Pro­duk­te auf die Ver­pa­ckung in durch­sich­ti­ge Kunst­stoff-Un­ter­zieh­scha­len um. Die Re­cy­cling­quo­te ver­bes­sert sich da­durch enorm: In den Sor­tier­an­la­gen wird das neue Ma­te­ri­al mit ho­her Si­cher­heit er­kannt und so­mit - wie von NOR­MA ge­wünscht - dem Wert­stoff­kreis­kreis­lauf zu­ge­führt. Mit Blick auf die gro­ße Men­ge der bei NOR­MA ein­ge­kauf­ten Rind­fleisch-Pro­duk­te be­deu­tet das: Über 35 Ton­nen der durch­sich­ti­gen Leicht­ver­pa­ckun­gen kön­nen mehr re­cy­celt wer­den... weil NOR­MA, so wie bei al­len an­de­ren Frisch­fleisch­pro­duk­ten, nur noch die durch­sich­ti­gen Un­ter­zieh­scha­len ein­setzt.

Seit dem 15. Sep­tem­ber 2019 bie­tet der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter NOR­MA die­se Rind­fleisch-Ar­ti­kel in der durch­sich­ti­gen - und da­mit auch re­cy­cel­ba­ren - Kunst­stoff-Un­ter­zieh­scha­le an:

Auch wis­sens­wert für al­le bei NOR­MA ge­kauf­ten Fleisch­pro­duk­te: Nur land­wirt­schaft­li­che Be­trie­be, die bei der Auf­zucht und Pfle­ge von Tie­ren die stren­gen NOR­MA-An­for­de­run­gen er­fül­len, wer­den als Lie­fer­part­ner ak­zep­tiert. Die da­bei vom Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter ver­folg­ten Zie­le über­tref­fen häu­fig die ge­setz­li­chen Min­dest­an­for­de­run­gen.

Die be­vor­zug­te Lis­tung re­gio­nal er­zeug­ter Le­bens­mit­tel, ein stän­dig wach­sen­des Bio-Sor­ti­ment so­wie das Be­kennt­nis zur trans­pa­ren­ten Fi­sche­rei sind wei­te­re Bei­spie­le da­für, mit wel­chem Nach­druck sich NOR­MA für ei­ne le­bens­wer­te Um­welt ein­setzt.

 

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Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit über 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den die Kun­den ne­ben at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­wel­ten mit über 25.000 Ar­ti­keln z. B. auch Top-Wei­ne, die güns­tigs­ten Nah- und Fern­rei­sen oder ak­tu­ells­te Pro­duk­te zur Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
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k.heck@­nor­ma-on­line.de