NORMA: Nicht nur stylish sondern auch verantwortungsvoll - die Mitarbeiterbekleidung wird jetzt mit dem Grünen Knopf belohnt!

Discounter aus Nürnberg fördert die Nachhaltigkeit in jedem Bereich

 

18.09.2019

Nürn­berg (ots) - Stylish und ab so­fort (auch) mit dem "Grü­nen Knopf" zer­ti­fi­ziert: Die Be­rufs­be­klei­dung für die über 15.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von NOR­MA! Der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter be­kam es jetzt be­stä­tigt - die Po­lo-Hem­den und Sweat-Troy­er aus der haus­ei­ge­nen Kol­lek­ti­on sind öko­lo­gisch und so­zi­al ver­ant­wor­tungs­voll pro­du­ziert. Der von NOR­MA un­ter­stütz­te Grü­ne Knopf hebt die welt­wei­te Tex­til­pro­duk­ti­on auf ein er­heb­lich bes­se­res Ni­veau. Ver­bo­ten sind Kin­der- und Zwangs­ar­beit, der Ein­satz von Weich­ma­chern und ge­fähr­li­chen Che­mi­ka­li­en - ver­langt wer­den Min­dest­löh­ne und ein funk­tio­nie­ren­der Ar­beits­schutz. Im Ein­zel­han­del ist NOR­MA ei­nes der ers­ten Un­ter­neh­men, das sich zu­sam­men mit sei­nen Mit­ar­bei­tern über die Aus­zeich­nung mit dem Grü­nen Knopf freut.

Kon­trol­lier­te Nach­hal­tig­keit und um­welt­scho­nen­de Aus­wahl kenn­zeich­nen die NOR­MA-Stra­te­gie in je­dem Un­ter­neh­mens­be­reich. Kei­ne Aus­nah­me macht die Be­rufs­be­klei­dung, die der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter für mehr als 15.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus über 70 Na­tio­nen zur Ver­fü­gung stellt. Dass die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter auch bis­her schon nach­hal­tig her­ge­stell­te Tex­ti­li­en tra­gen, ha­ben das Fair­tra­de-Sie­gel und das GOTS-La­bel si­cher­ge­stellt. Die bei­den Gü­te­sie­gel (GOTS steht für Glo­bal Or­ga­nic Tex­ti­le Stan­dard) sen­den das kla­re Si­gnal, die­se Klei­dungs­stü­cke wer­den in ei­nem ein­wand­frei­en Um­feld pro­du­ziert. So ga­ran­tiert das Fair­tra­de-Sie­gel sta­bi­le Min­dest­prei­se so­wie ei­ne Fair­tra­de-Prä­mie um das Le­ben von Baum­woll­bau­ern in den Ent­wick­lungs- und Schwel­len­län­dern nach­hal­tig zu ver­bes­sern, wäh­rend das GOTS-Sie­gel schäd­li­che Che­mi­ka­li­en ent­lang der ge­sam­ten Lie­fer­ket­te ver­bie­tet und stren­ge Um­welt­an­for­de­run­gen in al­len Ver­ar­bei­tungs­schrit­ten der bio­lo­gi­schen Baum­wol­le ab­prüft.

Mit dem vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) ins Le­ben ge­ru­fe­nen Grü­nen Knopf er­hält die stylis­he NOR­MA-Be­rufs­be­klei­dung jetzt noch ein zu­sätz­lich wert­vol­les Gü­te­sie­gel.

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung ist der Sie­gel­in­ha­ber und hebt her­vor: "Der Grü­ne Knopf zeich­net mit staat­li­cher Un­ter­stüt­zung die Tex­ti­li­en aus, die so­zi­al und öko­lo­gisch pro­du­ziert wor­den sind. Je­des Pro­dukt, das den Grü­nen Knopf be­kom­men will, muss 26 öko­lo­gi­sche und so­zia­le Min­dest­stands ein­hal­ten. In den kom­men­den Jah­ren wer­den die­se Be­din­gun­gen noch wei­ter­ent­wi­ckelt und auf al­le Pro­duk­ti­ons­stu­fen aus­ge­wei­tet."

Die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung er­gänzt: "Wir wol­len die bes­se­re Wahl un­ter­stüt­zen - das gilt na­tür­lich auch für die Aus­stat­tung un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Den Kurs für mehr Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz set­zen wir auch in der Zu­kunft fort."

 

In­halt
31.10.2022 – NOR­MA ver­öf­fent­licht den sieb­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt und zeigt kla­re Stra­te­gie fü...
28.10.2022 – NOR­MA be­kommt bei Hy­gie­ne­pro­duk­ten Top-No­ten von ÖKO­TEST
06.10.2022 – NOR­MA fei­ert Richt­fest am nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
27.09.2022 – NOR­MA-Azu­bis or­ga­ni­sie­ren emo­tio­na­len Tag mit Spie­len, Bas­tel­ak­ti­on und Fo­to­shoo­ting...
23.09.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se bei Bio-Milch im Sep­tem­ber 2022
19.09.2022 – Güns­ti­ger als der Wett­be­werb: NOR­MA ge­winnt Preis­ver­gleich bei Grund­nah­rungs­mit­teln ...
15.09.2022 – NOR­MA nimmt mit mo­ti­vier­tem Team beim 12. Für­ther Fir­men­lauf teil
13.09.2022 – Top-Be­zah­lung in der Bran­che: NOR­MA-Ein­stiegs­lohn steigt ab Ok­to­ber auf 14,00 Eu­ro
02.09.2022 – So vie­le Azu­bis wie noch nie star­ten 2022 in Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen er­folg­reic...
30.08.2022 – NOR­MA be­kommt für Ap­fel­mus und -saft so­wie Ra­sier­gel Top-No­ten von den ÖKO-TEST-Ex­pe...
29.08.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se für be­lieb­te Grill- und Wurst­wa­ren
19.08.2022 – NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE auf BIO­FACH er­neut als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert
29.07.2022 – NOR­MA er­hält 241-DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2022 und ist er­neut der bes­te Bio-Hän...
26.07.2022 – NOR­MA-To­fu der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE von ÖKO­TEST mit "gut" be­wer­tet
20.07.2022 – NOR­MA ge­winnt Ti­tel "Fit­tes­te Fir­ma" beim B2­Run-Fir­men­lauf in Nürn­berg
24.06.2022 – NOR­MA und DH­BW Mos­bach bau­en Ko­ope­ra­ti­on aus
23.06.2022 – NOR­MA: Fei­er­li­cher Spa­ten­stich für ein wei­te­res hoch­mo­der­nes Kühl- und Tief­kühl-Lo­gi...
13.06.2022 – NOR­MA er­öff­net mo­derns­tes und kli­ma­neu­tra­les Kühl- und Tief­kühl-Lo­gis­tik­zen­trum Sach...
10.06.2022 – 1.400 Eu­ro Azu­bi-Ge­halt bei NOR­MA - der Kon­kur­renz wei­ter vor­aus
18.05.2022 – GREEN BRANDS Ger­ma­ny zeich­net NOR­MA und die Dis­coun­ter-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE gleich d...
28.03.2022 – Spa­ten­stich für nach­hal­ti­ges NOR­MA-Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
17.03.2022 – NOR­MA nimmt Bio-Son­nen­blu­men­öl und Bio-Raps­öl aus hei­mi­scher Her­stel­lung ins Sor­ti­me...
14.03.2022 – NOR­MA re­du­ziert auch 2022 Salz- und Zu­cker­an­teil in vie­len Le­bens­mit­teln
09.03.2022 – NOR­MA er­hält bei ÖKO-TEST im März 2022 er­neut Top-No­ten
02.03.2022 – NOR­MA und Te­le­kom er­mög­li­chen kos­ten­lo­se An­ru­fe und SMS in die Ukrai­ne bis En­de März
01.03.2022 – Die neue App von NOR­MA Con­nect mit prak­ti­schen Spar-Fea­tures
18.02.2022 – NOR­MA setzt als ers­ter Dis­coun­ter auf ve­ga­ne Weich­spü­ler bei der Ei­gen­mar­ke TOP­TIL
11.02.2022 – NOR­MA-Bio-Kräu­ter in neu­en Re­cy­cling-Töp­fen
10.02.2022 – NOR­MA im Fe­bru­ar 2022 mit 241 DLG-Me­dail­len aus­ge­zeich­net
28.01.2022 – NOR­MA er­setzt Ver­pa­ckung von Ta­fel­scho­ko­la­de mit nach­hal­ti­ger und kom­pos­tier­ba­rer Al...
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit über 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de (mit dem Gü­te­sie­gel Lea­ding Shops 2019) fin­den die Kun­den ne­ben at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­wel­ten mit über 25.000 Ar­ti­keln z. B. auch Top-Wei­ne, die güns­tigs­ten Nah- und Fern­rei­sen oder ak­tu­ells­te Pro­duk­te der Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de