NORMA setzt ein Zeichen gegen das Kükenschreddern

Eier der "Huhn und Hahn Initiative" erweitern NORMA-Sortiment in Baden-Württemberg

 

02.09.2019

Nürn­berg (ots) - Tier­schutz spielt in der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie des Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters NOR­MA ei­ne ent­schei­den­de Rol­le. Auf das "Tier­schutz­la­bel" und den "Hal­tungs­kom­pass", die be­reits zahl­rei­che Ar­ti­kel des Sor­ti­ments aus­zeich­nen, folgt mit den Ei­ern der "Huhn und Hahn In­itia­ti­ve" der nächs­te Schritt hin zum Schutz des Tier­wohls. In fast 100 Fi­lia­len der Nie­der­las­sung Eu­tin­gen in Ba­den-Würt­tem­berg gibt es die ge­flü­gel­freund­li­chen Ei­er aus Frei­land­hal­tung in 6er-Kar­tons für nur 1,75 Eu­ro. Die "Huhn und Hahn"-Ei­er er­ken­nen NOR­MA-Kun­den an der ro­ten Ban­de­ro­le.

Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sa­gen

Bis­her ist es in vie­len Le­ge­be­trie­ben gän­gi­ge Pra­xis, männ­li­che Kü­ken di­rekt nach dem Schlüp­fen aus­zu­sor­tie­ren, ein­zu­schlä­fern und dann zu schred­dern. Grund da­für ist die Tat­sa­che, dass Häh­ne kei­ne Ei­er le­gen und ihr Wachs­tum fast drei­mal so lan­ge dau­ert wie das von Mas­t­hen­nen. Das macht ih­re Auf­zucht für die meis­ten Zucht­be­trie­be un­wirt­schaft­lich. Dem stellt sich NOR­MA mit der neu­en In­itia­ti­ve nun ent­ge­gen.

Die In­itia­ti­ve "Huhn und Hahn" er­mög­licht es Land­wir­ten in Ba­den-Würt­tem­berg, auch ih­re männ­li­chen Kü­ken groß zu zie­hen. Un­ter dem Leit­spruch "Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sa­gen" wer­den die Ei­er in ei­nem Teil Ba­den-Würt­tem­bergs ver­kauft und stel­len so die Ar­beit der In­itia­to­ren si­cher.

Kauf­ent­schei­dung der NOR­MA-Kun­den sorgt für glück­li­che Häh­ne

Das ein­ge­nom­me­ne Geld kommt di­rekt den Jung­häh­nen zu­gu­te, die im Lauf ih­res Le­bens nicht nur ih­ren ei­ge­nen Stall be­woh­nen, son­dern nach ei­ni­gen Wo­chen so­gar in Frei­land­hal­tung im Erd­bo­den schar­ren kön­nen. Durch die Auf­zucht mit viel Ge­duld und die art­ge­rech­te Hal­tung blei­ben die Häh­ne ge­sund, sind vi­tal und be­weg­lich. Prä­ven­ti­ve Tier­arzt­be­su­che oder der vor­sorg­li­che Ein­satz von Me­di­ka­men­ten wer­den da­durch über­flüs­sig.

Die In­itia­ti­ve be­weist, dass NOR­MA beim Ein­kauf der Le­bens­mit­tel auf ei­ne nach­hal­ti­ge und trans­pa­ren­te Be­hand­lung der Tie­re ach­tet. Der Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter legt höchs­ten Wert dar­auf, dass Hal­tungs­be­din­gun­gen, Füt­te­rung und Trans­port der Tie­re stren­gen Tier­schutz-Vor­ga­ben ge­recht wer­den. Zahl­rei­che Ar­ti­kel in den NOR­MA-Re­ga­len wur­den vom Deut­schen Tier­schutz­bund e. V. mit dem so­ge­nann­ten "Tier­schutz­la­bel" aus­ge­zeich­net. Der "Hal­tungs­kom­pass" gibt zu­dem Auf­schluss dar­über, wie die Tie­re auf­ge­wach­sen sind.

 

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Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
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