Allgemein

Inhalt
Einleitung
Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
Unser Qualitätsversprechen
Unser Sortiment
Kunden
Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
Nachhaltig und effizient im Unternehmen
Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
Fazit
Nachhaltigkeitsbericht
NOR­MA ist ein mo­der­ner Dis­coun­ter: Un­ser Un­ter­neh­men hat sich der Nach­hal­tig­keit ver­pflich­tet und agiert im Um­gang mit sei­nen Kun­den und Lie­fe­ran­ten ver­ant­wor­tungs­voll. Un­se­re Re­gio­nal­kon­zep­te un­ter­mau­ern den Qua­li­täts­an­spruch des tra­di­ti­ons­rei­chen Un­ter­neh­mens und bil­den die re­gio­na­len Schwer­punk­te in der sehr er­folg­rei­chen Sor­ti­ments­po­li­tik ab.

Un­ser Un­ter­neh­men, wel­ches aus dem be­reits im Jahr 1921 ge­grün­de­ten Fa­mi­li­en­be­trieb „GE­ORG RO­TH“ her­vor­ging, ge­hört seit mitt­ler­wei­le mehr als fünf Jahr­zehn­ten zu den füh­ren­den deut­schen Le­bens­mit­tel­dis­coun­tern. Mit be­reits über 1.400 Stand­or­ten sind wir im Kern­markt Deutsch­land und dar­über hin­aus in den eu­ro­päi­schen Län­dern Frank­reich, Ös­ter­reich und Tsche­chi­en kun­den­nah ver­tre­ten. Un­se­re in­zwi­schen über 13.000 Mit­ar­bei­ter be­trach­ten wir auf je­der Un­ter­neh­mens­ebe­ne als un­ver­zicht­ba­re Leis­tungs­trä­ger und se­hen in ih­nen die ent­schei­den­de Grund­la­ge für un­se­ren an­hal­ten­den Er­folg in ei­nem wett­be­werbs­in­ten­si­ven Markt.

Un­se­re Mit­ar­bei­ter und un­se­re Kun­den ste­hen im Fo­kus des un­ter­neh­me­ri­schen Han­delns von NOR­MA.

Un­se­ren Kun­den wird ein viel­sei­ti­ges und aus Über­zeu­gung re­gio­nal aus­ge­rich­te­tes Le­bens­mit­tel­sor­ti­ment prä­sen­tiert. Die­ses at­trak­ti­ve Kern­sor­ti­ment er­gän­zen wir je­de Wo­che durch ak­tu­el­le Sai­son­wa­re und neue Tren­d­ar­ti­kel – un­ser kom­plet­tes Wa­ren­an­ge­bot ist im­mer auf die Kau­f­er­war­tung un­se­rer Kun­den zu­ge­schnit­ten. Un­ser Be­kennt­nis zur Ver­ant­wor­tung für den Mensch und die Um­welt ist im Selbst­ver­ständ­nis des Un­ter­neh­mens fest ver­an­kert.

Das NOR­MA-Kon­zept be­ruht auf ei­ner re­gio­na­len, viel­sei­ti­gen und nach­hal­tig aus­ge­rich­te­ten Sor­ti­ments­ge­stal­tung auf der Grund­la­ge höchs­ter Qua­li­täts­stan­dards. Mit un­se­rem Bio-Sor­ti­ment agie­ren wir un­ter den Dis­coun­tern füh­rend am Markt. Im Rah­men der BIO­FACH 2015, der Welt­leit­mes­se für bio­lo­gi­sche Le­bens­mit­tel, wur­den wir erst­mals zum deut­schen Bio-Händ­ler des Jah­res er­nannt. Von der Fach­zeit­schrift „Ein Herz für Bio“ er­hiel­ten wir als Un­ter­neh­men zu­gleich die Son­der­eh­rung  „Top-Le­vel Bio“ für die höchs­te Bio-Kom­pe­tenz. Vie­le Ar­ti­kel un­se­res ele­men­tar be­deut­sa­men Sor­ti­ments­bau­steins „Bio“ sind mit dem „V-La­bel“ als ve­ga­ne Le­bens­mit­tel ge­kenn­zeich­net. Mit die­ser Kenn­zeich­nung, die durch den Ve­ge­ta­rier­bund Deutsch­land e.V. ver­lie­hen wird, wird un­se­ren Kun­den die schnel­le und ein­fa­che Iden­ti­fi­ka­ti­on ve­ga­ner und ve­ge­ta­ri­scher Pro­duk­te er­leich­tert. Die­ses „V-La­bel“ ist nicht nur auf Ar­ti­keln aus un­se­rem Bio-Sor­ti­ment zu fin­den, son­dern auch auf zahl­rei­chen wei­te­ren Ei­gen­mar­ken.

Im Zu­ge der Wa­ren­be­schaf­fung le­gen wir auf um­fas­send op­ti­ma­le Ein­kaufs­be­din­gun­gen wert. Das be­deu­tet: Nicht die rei­nen Wa­ren-Be­zugs­prei­se sind ent­schei­dend, son­dern  auch die Trans­pa­renz in den Lie­fer­ket­ten so­wie die grund­sätz­lich res­sour­cen­scho­nen­de und um­welt­freund­li­che Her­kunft auf al­len Vor­stu­fen der Pro­duk­ti­on.

Die Be­triebs­ab­läu­fe in un­se­ren Lo­gis­tik­zen­tren, Nie­der­las­sungs­lä­gern und Fi­lia­len sind klar struk­tu­riert und ver­zich­ten auf zeit- und kos­ten­in­ten­si­ve Kom­ple­xi­tät. Die Ver­mei­dung von un­nö­ti­gen Ab­fäl­len spielt bei uns ge­nau­so ei­ne zen­tra­le Rol­le wie ein ef­fi­zi­en­tes En­er­gie­ma­nage­ment. Die Viel­zahl von na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Prüf­sie­geln auf un­se­ren Pro­duk­ten un­ter­strei­chen - eben­so wie die ein­ge­hol­ten Zer­ti­fi­zie­run­gen - dass sich un­ser Un­ter­neh­men in den Food- und Non-Food-Sor­ti­men­ten zur un­ein­ge­schränk­ten Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me be­kennt.
Uns ist be­wusst, dass un­se­re hoch­mo­ti­vier­ten Mit­ar­bei­ter die wich­tigs­te Grund­vor­aus­set­zung für ei­nen kon­ti­nu­ier­li­chen Un­ter­neh­mens­er­folg sind.

Bei uns hat man als Mit­ar­bei­ter ei­nen ho­hen An­spruch auf al­len Un­ter­neh­mens­ebe­nen ak­tiv zu le­ben und nach­hal­tig für den Er­halt der Um­welt bei­zu­tra­gen.

NORMA:
Das Unternehmen

SEIT 50 JAHREN: MEHR FÜRS GELD.
NORMA – das ist eine Erfolgsgeschichte mit Tradition. Aus einer beschaulichen Fürther Ladenkette ist einer der bedeutendsten deutschen Discounter geworden.

Zurück zur Unternehmen-Seite

Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg

Auch in Zukunft wollen wir zur Zufriedenstellung unserer Kunden aktiv beitragen. Als beliebter Nahversorger und attraktiver Arbeitgeber wollen wir am Markt bestehen und weiter angemessen wachsen.

Weiter

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Mobil

Einfach mobil telefonieren