NORMA veröffentlicht den siebten Nachhaltigkeitsbericht und zeigt klare Strategie für die grüne Unternehmenszukunft

Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen

 

31.10.2022

Nürn­berg – NOR­MA setzt wei­ter­hin stark auf Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit - das geht aus dem für das Jahr 2021 ver­öf­fent­lich­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt her­vor. In dem 118 Sei­ten star­ken Re­port, der im Ok­to­ber vor­ge­stellt wur­de, legt der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter trans­pa­rent dar, wel­che Er­fol­ge und Fort­schrit­te im ver­gan­ge­nen Jahr in Sa­chen Nach­hal­tig­keit er­reicht wer­den konn­ten und wo zu­künf­ti­ge Po­ten­zia­le lie­gen. Vor al­lem der Re­duk­ti­on von Plas­ti­k­ab­fäl­len hat sich das Un­ter­neh­men ver­schrie­ben, ge­nau­so auch dem Aus­bau er­neu­er­ba­rer En­er­gie­quel­len rund um be­zie­hungs­wei­se auf den Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen. Ein viel­fäl­ti­ger Maß­nah­men­mix, zu­sam­men­ge­fasst in der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA, soll hel­fen, die am­bi­tio­nier­ten Zie­le zu er­rei­chen.

In dem Be­richt wird eben­die­se grund­le­gen­de Stra­te­gie hin zu nach­hal­ti­gem Wirt­schaf­ten tief­ge­hend er­läu­tert. Auch die Be­deu­tung für das Ma­nage­ment, Roh­stof­fe und Lie­fer­ket­ten so­wie die um­fang­rei­che Qua­li­täts­kon­trol­le sind The­ma. Hin­zu kom­men das star­ke Be­kennt­nis zum Kun­den und der Ge­sell­schaft, ei­ne kla­re Hal­tung im Um­gang mit den Mit­ar­bei­ten­den so­wie ei­ne ge­naue Ana­ly­se der Stand­or­te und der zahl­rei­chen In­itia­ti­ven zum Schutz von Um­welt und Res­sour­cen. Das frei­wil­lig ver­öf­fent­lich­te Do­ku­ment dient zum ei­nen als Zeug­nis des­sen, was er­reicht wur­de, und zum an­de­ren auch in­tern als An­sporn da­für, im kom­men­den Jahr noch mehr im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit zu tun.

Spür­ba­re Er­fol­ge für mehr Nach­hal­tig­keit

NOR­MA wur­de 2021 als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert und be­kam die­se Aus­zeich­nung als ers­ter Dis­coun­ter über­haupt. Da­mit wird be­reits deut­lich, dass auch ex­ter­ne In­sti­tu­te die Ent­wick­lun­gen bei NOR­MA auf­merk­sam be­ob­ach­ten und po­si­tiv be­wer­ten. Die Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE wur­de be­reits zu­vor von GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert. 2006 ein­ge­führt, ent­wi­ckel­te sich die Bio-Mar­ke zum Dau­er­bren­ner und be­wies, dass Dis­count­prei­se und Bio-Qua­li­tät zu­sam­men­pas­sen. Glei­ches ver­deut­licht NOR­MA nun auch bei der Nach­hal­tig­keit.

Der Re­gio­nal­an­satz im Pro­dukt­sor­ti­ment wur­de bei­spiels­wei­se wei­ter aus­ge­baut. Da­mit wer­den Er­zeu­ger vor Ort ge­stärkt, die Trans­pa­renz der Lie­fer­ket­ten er­höht und Emis­sio­nen re­du­ziert. Kür­ze­re Lie­fer­we­ge für fri­sches Obst, Ge­mü­se, Kä­se und ei­ne Viel­zahl wei­te­rer Wa­ren sind ein stra­te­gi­scher Grund­pfei­ler der Nach­hal­tig­keits­of­fen­si­ve und ha­ben da­zu bei­ge­tra­gen, dass in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bei NOR­MA tau­sen­de Ton­nen Treib­haus­ga­se ein­ge­spart wur­den. Auch der Kampf ge­gen Plas­ti­k­ab­fäl­le wur­de in wei­te­ren Sor­ti­ments­be­rei­chen spür­bar und sicht­bar. Im­mer we­ni­ger Pro­duk­te wer­den in Plas­tik ver­packt, wo es mög­lich war, wur­de der Re­zy­kla­tan­teil in Ver­pa­ckun­gen er­höht und zu­gleich die Fo­li­en­stär­ke re­du­ziert - al­les in al­lem Schrit­te, die der Um­welt hel­fen. Al­lei­ne die Um­stel­lung der Ver­pa­ckung von AA- und AAA-Bat­te­ri­en spart jähr­lich rund 20 Ton­nen Plas­tik ein, bei den Bier­fla­schen im Sor­ti­ment sind es durch den er­höh­ten Re­zy­kla­tan­teil so­gar über 245 Ton­nen.

"Mit dem Nach­hal­tig­keits­be­richt wol­len wir die gro­ße Be­deu­tung des öko­lo­gi­schen Han­delns auch im Dis­coun­ter-Seg­ment her­aus­stel­len. Der Re­port dient nicht nur da­zu, dass wir un­se­re Er­fol­ge noch ein­mal Re­vue pas­sie­ren las­sen, son­dern soll vor al­lem auch im­mer ein Blick in die Zu­kunft sein. Wenn wir al­le ge­mein­sam ein Ziel vor Au­gen ha­ben, die Po­ten­zia­le er­ken­nen und an­pa­cken, dann kön­nen wir die Welt nach­hal­ti­ger ge­stal­ten. Ge­nau das tun wir bei NOR­MA je­den Tag ein klei­nes Stück!", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die Nach­hal­tig­keit als Teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie

Der Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 zeigt, dass sich die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst ist.

NOR­MA strebt auch zu­künf­tig da­nach, die er­reich­ten Zie­le jähr­lich zu über­tref­fen und die Vor­rei­ter­rol­le in Sa­chen Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit zu be­hal­ten.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar: NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021

 

 

In­halt
19.04.2024 – Vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP zu ei­nem der bes­ten On­line­shops ge­kürt: NOR­MA24 un­ter den "L...
10.04.2024 – NOR­MA er­neut von ÖKO-TEST 04/2024 aus­ge­zeich­net: Die Waschlo­tion Sen­si­tiv von EL­CU­RI...
04.04.2024 – Auch nach Os­tern geht es wei­ter: NOR­MA senkt er­neut die Prei­se un­ter an­de­rem auf Hyg...
20.03.2024 – NOR­MA-Um­welt­bi­lanz dank nach­hal­ti­ger IF­CO-Mehr­weg­stei­gen ein wei­te­res Mal deut­lich v...
19.03.2024 – NOR­MA hebt die Ge­häl­ter der Be­schäf­tig­ten ein wei­te­res Mal auf nun­mehr 10 Pro­zent an
01.03.2024 – ÖKO-TEST zeich­net NOR­MA-Spa­ghet­ti und All­zweck-Rei­ni­ger mit den No­ten "sehr gut" und...
26.02.2024 – NOR­MA star­tet mit der neun­ten Preis­sen­kung in die letz­te Fe­bru­ar-Wo­che
16.02.2024 – NOR­MA er­hält 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen auf der BIO­FACH 2024 und wird er­neut bes­ter Bio-...
12.02.2024 – Vom Pro­sec­co bis zum Lachs: NOR­MA re­du­ziert die Prei­se auf Schaum­wein, Fisch und Fle...
09.02.2024 – Bio-Ge­samt­sie­ger 2024: NOR­MA kann sich auf 224 DLG-Aus­zeich­nun­gen für die Ei­gen­mar­ke...
08.02.2024 – NOR­MA-Frisch­milch zu 100 Pro­zent auf ga­ran­tiert gu­te Tier­hal­tung um­ge­stellt
30.01.2024 – NOR­MA senkt die Prei­se auf Kaf­fee, Tee und Müs­li von BIO SON­NE um bis zu 25 Pro­zent
29.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert die Prei­se von Lachs­spe­zia­li­tä­ten bis hin zu Back­pul­ver
23.01.2024 – Mit NOR­MA con­nect jetzt noch schnel­ler un­ter­wegs im bes­ten 5G-Netz
22.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert ab so­fort die Prei­se auf zahl­rei­che Qua­li­täts­wei­ne im Sor­ti­ment um b...
15.01.2024 – Nüs­se, Cran­ber­ries und Pi­ni­en­ker­ne bei NOR­MA ab so­fort um bis zu 11 Pro­zent re­du­ziert
08.01.2024 – Drit­te gro­ße Preis­sen­kung im Ja­nu­ar 2024 bei NOR­MA: Zehn Ar­ti­kel aus dem Brot-Sor­tim...
08.01.2024 – Zwei­te Wo­che im neu­en Jahr - zwei­te gro­ße Preis­sen­kung bei NOR­MA: Früh­stücks-Ce­re­a­li...
02.01.2024 – NOR­MA re­du­ziert zum Start ins neue Jahr die Prei­se für Fleisch-, Fisch-, Müs­li-, Fei...
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!