NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter | NORMA Garantie

Lebensmittel­verschwendung verhindern

NOR­MA hat sich dem Kampf ge­gen Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung an­ge­schlos­sen und trägt da­mit ei­nen Teil da­zu bei, die Men­ge an weg­ge­wor­fe­nen Res­sour­cen ent­lang der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te deut­lich zu re­du­zie­ren. Dass das En­ga­ge­ment not­wen­dig ist, zei­gen die Zah­len: In Deutsch­land wer­den laut Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Er­näh­rung und Land­wirt­schaft (BMEL) je­des Jahr rund 11 Mil­lio­nen Ton­nen Le­bens­mit­tel weg­ge­wor­fen. Als ver­ant­wor­tungs­vol­ler Le­bens­mit­tel-Händ­ler un­ter­stüt­zen wir die „Na­tio­na­le Stra­te­gie ge­gen Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dun­g“ des Mi­nis­te­ri­ums und set­zen zahl­rei­che Maß­nah­men be­reits kon­se­quent um.

PRO­ZES­SE UND LO­GIS­TIK

Neue Nie­der­las­sun­gen so­wie hoch­mo­der­ne Kühl- und Lo­gis­tik­zen­tren sor­gen für kur­ze Lie­fer­we­ge, fri­sche Qua­li­tät in den Fi­lia­len und ei­ne Re­du­zie­rung der Le­bens­mit­tel­ab­fäl­le. Um Über­an­ge­bot und in der Fol­ge Le­bens­mit­tel­ver­lus­te zu ver­hin­dern, le­gen wir die Ver­ant­wor­tung für die Dis­po­si­ti­on in die Hän­de der Mit­ar­bei­ten­den vor Ort. Mit ih­rer Er­fah­rung und ei­ner EDV-Un­ter­stüt­zung sor­gen wir so für idea­le Ab­läu­fe, die per­fekt auf die je­wei­li­ge Fi­lia­le zu­ge­schnit­ten sind.

OBST UND GE­MÜ­SE

Wir set­zen auf sai­so­na­les so­wie re­gio­na­les Obst und Ge­mü­se von lang­jäh­ri­gen Part­nern. So un­ter­stüt­zen wir die Wirt­schaft in un­se­rem Ge­schäfts­ge­biet, er­rei­chen ei­ne nach­hal­ti­ge­re Lo­gis­tik und ver­rin­gern Trans­port­schä­den. Dank in­no­va­ti­ver IF­CO-Trans­port­be­häl­ter blei­ben die Pro­duk­te lan­ge frisch und ge­lan­gen si­cher vom na­he­ge­le­ge­nen Acker in den Ein­kaufs­wa­gen un­se­rer Kund­schaft. Qua­li­tät, die un­ter an­de­rem von Kli­ma oh­ne Gren­zen zer­ti­fi­ziert ist.

NACH­HAL­TI­GER AB­VER­KAUF

Seit Jah­ren re­du­zie­ren wir nicht nur die Men­ge an Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len, son­dern be­hal­ten auch den Ver­pa­ckungs­müll im Blick. Nach und nach stel­len wir ei­nen Gro­ß­teil der Um­ver­pa­ckun­gen auf nach­hal­ti­ge Al­ter­na­ti­ven um oder ver­zich­ten kom­plett dar­auf. So­bald das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum nä­her rückt, kön­nen un­se­re Mit­ar­bei­ten­den im Fri­sche­be­reich fi­lia­lin­di­vi­du­ell Ra­bat­te ver­ge­ben.

PART­NER­SCHAF­TEN

Als Teil ei­nes star­ken Netz­werks kön­nen wir noch er­folg­rei­cher ar­bei­ten. Mit der Un­ter­zeich­nung der BMEL-Ab­sichts­er­klä­rung brin­gen wir un­se­re Ex­per­ti­se ein und wer­den un­se­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung ge­recht. Glei­ches gilt für un­se­re Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen in ganz Deutsch­land, die re­gio­na­le Part­ner­schaf­ten mit In­itia­ti­ven wie der Ta­fel un­ter­hal­ten.

KOM­MU­NI­KA­TI­ON

Durch ma­xi­ma­le Trans­pa­renz ma­chen wir un­ser Leis­tungs­ver­spre­chen ge­gen­über den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern un­ein­ge­schränkt sicht­bar: Die viel­fäl­ti­ge Ge­stal­tung un­se­rer hin­weis­ge­ben­den Preis­aus­zeich­nung ist ein wich­ti­ger Bau­stein des­sen. Zu­sätz­li­che Hin­wei­se in­for­mie­ren über Ak­tio­nen, aber auch über In­hal­te, Her­kunft und et­wai­ge Be­son­der­hei­ten von Pro­duk­ten. Ein gu­tes Bei­spiel da­für ist die mitt­ler­wei­le eta­blier­te Dar­stel­lung von re­gio­na­len oder Bio-zer­ti­fi­zier­ten Pro­duk­ten.

ZIE­LE

NOR­MA hat sich zum Ziel ge­setzt, Le­bens­mit­tel­ab­fäl­le um 30 Pro­zent bis 2025 und 50 Pro­zent bis 2030 zu re­du­zie­ren. Da­zu pas­sen wir Pro­zes­se in­ner­halb des Un­ter­neh­mens an, wir­ken aber auch in un­se­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich so­wie an den Schnitt­stel­len zu vor- und nach­ge­la­ger­ten Tä­tig­kei­ten ak­tiv ein.

Wenn Sie mehr über un­se­re Zie­le und die kon­kre­ten Maß­nah­men wis­sen wol­len, fin­den Sie hier un­se­re Ver­ein­ba­rung (Re­chen­schafts­le­gung) zur Re­du­zie­rung von Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len mit dem BMEL.

 

Unternehmen

Unternehmen

NORMA stellt mit seinem Konzept, Auftritt, Sortiment, Preis, Aktionsartikeln, Qualitätsanspruch und seiner Organisationsstruktur einen der großen deutschen Lebensmittel-Discounter dar.

Mehr Informationen

Kontakt

Kontakt

Das NORMA Kontaktformular ermöglicht Ihnen, eine Anfrage gezielt an den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen zu richten.

Zum Kontaktformular