NORMA veröffentlicht den siebten Nachhaltigkeitsbericht und zeigt klare Strategie für die grüne Unternehmenszukunft

Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen

 

31.10.2022

Nürn­berg – NOR­MA setzt wei­ter­hin stark auf Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit - das geht aus dem für das Jahr 2021 ver­öf­fent­lich­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt her­vor. In dem 118 Sei­ten star­ken Re­port, der im Ok­to­ber vor­ge­stellt wur­de, legt der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter trans­pa­rent dar, wel­che Er­fol­ge und Fort­schrit­te im ver­gan­ge­nen Jahr in Sa­chen Nach­hal­tig­keit er­reicht wer­den konn­ten und wo zu­künf­ti­ge Po­ten­zia­le lie­gen. Vor al­lem der Re­duk­ti­on von Plas­ti­k­ab­fäl­len hat sich das Un­ter­neh­men ver­schrie­ben, ge­nau­so auch dem Aus­bau er­neu­er­ba­rer En­er­gie­quel­len rund um be­zie­hungs­wei­se auf den Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen. Ein viel­fäl­ti­ger Maß­nah­men­mix, zu­sam­men­ge­fasst in der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von NOR­MA, soll hel­fen, die am­bi­tio­nier­ten Zie­le zu er­rei­chen.

In dem Be­richt wird eben­die­se grund­le­gen­de Stra­te­gie hin zu nach­hal­ti­gem Wirt­schaf­ten tief­ge­hend er­läu­tert. Auch die Be­deu­tung für das Ma­nage­ment, Roh­stof­fe und Lie­fer­ket­ten so­wie die um­fang­rei­che Qua­li­täts­kon­trol­le sind The­ma. Hin­zu kom­men das star­ke Be­kennt­nis zum Kun­den und der Ge­sell­schaft, ei­ne kla­re Hal­tung im Um­gang mit den Mit­ar­bei­ten­den so­wie ei­ne ge­naue Ana­ly­se der Stand­or­te und der zahl­rei­chen In­itia­ti­ven zum Schutz von Um­welt und Res­sour­cen. Das frei­wil­lig ver­öf­fent­lich­te Do­ku­ment dient zum ei­nen als Zeug­nis des­sen, was er­reicht wur­de, und zum an­de­ren auch in­tern als An­sporn da­für, im kom­men­den Jahr noch mehr im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit zu tun.

Spür­ba­re Er­fol­ge für mehr Nach­hal­tig­keit

NOR­MA wur­de 2021 als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert und be­kam die­se Aus­zeich­nung als ers­ter Dis­coun­ter über­haupt. Da­mit wird be­reits deut­lich, dass auch ex­ter­ne In­sti­tu­te die Ent­wick­lun­gen bei NOR­MA auf­merk­sam be­ob­ach­ten und po­si­tiv be­wer­ten. Die Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE wur­de be­reits zu­vor von GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert. 2006 ein­ge­führt, ent­wi­ckel­te sich die Bio-Mar­ke zum Dau­er­bren­ner und be­wies, dass Dis­count­prei­se und Bio-Qua­li­tät zu­sam­men­pas­sen. Glei­ches ver­deut­licht NOR­MA nun auch bei der Nach­hal­tig­keit.

Der Re­gio­nal­an­satz im Pro­dukt­sor­ti­ment wur­de bei­spiels­wei­se wei­ter aus­ge­baut. Da­mit wer­den Er­zeu­ger vor Ort ge­stärkt, die Trans­pa­renz der Lie­fer­ket­ten er­höht und Emis­sio­nen re­du­ziert. Kür­ze­re Lie­fer­we­ge für fri­sches Obst, Ge­mü­se, Kä­se und ei­ne Viel­zahl wei­te­rer Wa­ren sind ein stra­te­gi­scher Grund­pfei­ler der Nach­hal­tig­keits­of­fen­si­ve und ha­ben da­zu bei­ge­tra­gen, dass in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bei NOR­MA tau­sen­de Ton­nen Treib­haus­ga­se ein­ge­spart wur­den. Auch der Kampf ge­gen Plas­ti­k­ab­fäl­le wur­de in wei­te­ren Sor­ti­ments­be­rei­chen spür­bar und sicht­bar. Im­mer we­ni­ger Pro­duk­te wer­den in Plas­tik ver­packt, wo es mög­lich war, wur­de der Re­zy­kla­tan­teil in Ver­pa­ckun­gen er­höht und zu­gleich die Fo­li­en­stär­ke re­du­ziert - al­les in al­lem Schrit­te, die der Um­welt hel­fen. Al­lei­ne die Um­stel­lung der Ver­pa­ckung von AA- und AAA-Bat­te­ri­en spart jähr­lich rund 20 Ton­nen Plas­tik ein, bei den Bier­fla­schen im Sor­ti­ment sind es durch den er­höh­ten Re­zy­kla­tan­teil so­gar über 245 Ton­nen.

"Mit dem Nach­hal­tig­keits­be­richt wol­len wir die gro­ße Be­deu­tung des öko­lo­gi­schen Han­delns auch im Dis­coun­ter-Seg­ment her­aus­stel­len. Der Re­port dient nicht nur da­zu, dass wir un­se­re Er­fol­ge noch ein­mal Re­vue pas­sie­ren las­sen, son­dern soll vor al­lem auch im­mer ein Blick in die Zu­kunft sein. Wenn wir al­le ge­mein­sam ein Ziel vor Au­gen ha­ben, die Po­ten­zia­le er­ken­nen und an­pa­cken, dann kön­nen wir die Welt nach­hal­ti­ger ge­stal­ten. Ge­nau das tun wir bei NOR­MA je­den Tag ein klei­nes Stück!", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die Nach­hal­tig­keit als Teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie

Der Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 zeigt, dass sich die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst ist.

NOR­MA strebt auch zu­künf­tig da­nach, die er­reich­ten Zie­le jähr­lich zu über­tref­fen und die Vor­rei­ter­rol­le in Sa­chen Bio, Re­gio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit zu be­hal­ten.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar: NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2021

 

 

In­halt
09.12.2022 – NOR­MA senkt im De­zem­ber die Prei­se bei Rei­ni­gungs­pro­duk­ten der Ei­gen­mar­ke SAU­BER­MAX
08.12.2022 – Gol­de­ne DLG-Tier­wohl-Prä­mie­rung für Milch der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE ver­lie­hen
11.11.2022 – NOR­MA Azu­bi-Tag 2022: Aus­tausch zwi­schen Top-Azu­bis und Füh­rungs­eta­ge fand be­reits z...
31.10.2022 – NOR­MA ver­öf­fent­licht den sieb­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt und zeigt kla­re Stra­te­gie fü...
28.10.2022 – NOR­MA be­kommt bei Hy­gie­ne­pro­duk­ten Top-No­ten von ÖKO­TEST
06.10.2022 – NOR­MA fei­ert Richt­fest am nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
27.09.2022 – NOR­MA-Azu­bis or­ga­ni­sie­ren emo­tio­na­len Tag mit Spie­len, Bas­tel­ak­ti­on und Fo­to­shoo­ting...
23.09.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se bei Bio-Milch im Sep­tem­ber 2022
19.09.2022 – Güns­ti­ger als der Wett­be­werb: NOR­MA ge­winnt Preis­ver­gleich bei Grund­nah­rungs­mit­teln ...
15.09.2022 – NOR­MA nimmt mit mo­ti­vier­tem Team beim 12. Für­ther Fir­men­lauf teil
13.09.2022 – Top-Be­zah­lung in der Bran­che: NOR­MA-Ein­stiegs­lohn steigt ab Ok­to­ber auf 14,00 Eu­ro
02.09.2022 – So vie­le Azu­bis wie noch nie star­ten 2022 in Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen er­folg­reic...
30.08.2022 – NOR­MA be­kommt für Ap­fel­mus und -saft so­wie Ra­sier­gel Top-No­ten von den ÖKO-TEST-Ex­pe...
29.08.2022 – NOR­MA senkt die Prei­se für be­lieb­te Grill- und Wurst­wa­ren
19.08.2022 – NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE auf BIO­FACH er­neut als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert
29.07.2022 – NOR­MA er­hält 241-DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2022 und ist er­neut der bes­te Bio-Hän...
26.07.2022 – NOR­MA-To­fu der Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE von ÖKO­TEST mit "gut" be­wer­tet
20.07.2022 – NOR­MA ge­winnt Ti­tel "Fit­tes­te Fir­ma" beim B2­Run-Fir­men­lauf in Nürn­berg
24.06.2022 – NOR­MA und DH­BW Mos­bach bau­en Ko­ope­ra­ti­on aus
23.06.2022 – NOR­MA: Fei­er­li­cher Spa­ten­stich für ein wei­te­res hoch­mo­der­nes Kühl- und Tief­kühl-Lo­gi...
13.06.2022 – NOR­MA er­öff­net mo­derns­tes und kli­ma­neu­tra­les Kühl- und Tief­kühl-Lo­gis­tik­zen­trum Sach...
10.06.2022 – 1.400 Eu­ro Azu­bi-Ge­halt bei NOR­MA - der Kon­kur­renz wei­ter vor­aus
18.05.2022 – GREEN BRANDS Ger­ma­ny zeich­net NOR­MA und die Dis­coun­ter-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE gleich d...
28.03.2022 – Spa­ten­stich für nach­hal­ti­ges NOR­MA-Lo­gis­tik­zen­trum im un­ter­frän­ki­schen Ge­rolz­ho­fen
17.03.2022 – NOR­MA nimmt Bio-Son­nen­blu­men­öl und Bio-Raps­öl aus hei­mi­scher Her­stel­lung ins Sor­ti­me...
14.03.2022 – NOR­MA re­du­ziert auch 2022 Salz- und Zu­cker­an­teil in vie­len Le­bens­mit­teln
09.03.2022 – NOR­MA er­hält bei ÖKO-TEST im März 2022 er­neut Top-No­ten
02.03.2022 – NOR­MA und Te­le­kom er­mög­li­chen kos­ten­lo­se An­ru­fe und SMS in die Ukrai­ne bis En­de März
01.03.2022 – Die neue App von NOR­MA Con­nect mit prak­ti­schen Spar-Fea­tures
18.02.2022 – NOR­MA setzt als ers­ter Dis­coun­ter auf ve­ga­ne Weich­spü­ler bei der Ei­gen­mar­ke TOP­TIL
11.02.2022 – NOR­MA-Bio-Kräu­ter in neu­en Re­cy­cling-Töp­fen
10.02.2022 – NOR­MA im Fe­bru­ar 2022 mit 241 DLG-Me­dail­len aus­ge­zeich­net
28.01.2022 – NOR­MA er­setzt Ver­pa­ckung von Ta­fel­scho­ko­la­de mit nach­hal­ti­ger und kom­pos­tier­ba­rer Al...
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!