NORMA veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht in Folge

Grüne Offensive in allen Geschäftsbereichen des Nürnberger Lebensmittel-Discounters

 

09.10.2020

Nürn­berg (ots) - Auf knapp 80 Sei­ten fasst NOR­MA auch in die­sem Jahr wie­der in sei­nem Nach­hal­tig­keits­be­richt zu­sam­men, was im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr er­reicht wur­de. Von der grund­le­gen­den Stra­te­gie und dem Ma­nage­ment des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters über die ver­wen­de­ten Roh­stof­fe, die Lie­fer­ket­ten und die stren­gen Qua­li­täts­stan­dards bis hin zur um­welt­freund­li­chen Struk­tu­rie­rung der ein­zel­nen Stand­or­te wer­den al­le Fa­cet­ten von NOR­MA the­ma­ti­siert und tief­grei­fend auf­ge­ar­bei­tet. Auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern wur­de ein ei­ge­nes Ka­pi­tel ge­wid­met.

Zu­sam­men­fas­send, ist zu sa­gen, dass bei dem Nürn­ber­ger Un­ter­neh­men auch im Jahr 2019 viel er­reicht wur­de: Al­le Ge­schäfts­fel­der konn­ten in Sa­chen Nach­hal­tig­keit wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Der Kampf ge­gen Plas­tik­ver­schwen­dung wur­de wei­ter ver­stärkt, das Sor­ti­ment an bio­lo­gisch er­zeug­ten Pro­duk­ten wur­de aus­ge­baut und die Auf­zucht von Nutz­tie­ren un­ter Ein­hal­tung noch stren­ge­rer Tier­wohl­stan­dards konn­te vor­an­ge­trie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che wei­te­re Er­fol­ge, die im ver­gan­ge­nen Jahr er­reicht wur­den und über die NOR­MA aus­führ­lich be­rich­tet.

"Rück­bli­ckend wird deut­lich, wie viel das ge­sam­te NOR­MA-Team im ver­gan­ge­nen Jahr be­wegt hat. Bei­spiels­wei­se wur­de un­ser Ar­ten­schutz­pro­jekt 'Ret­tet die Bie­nen' er­folg­reich ge­star­tet und mitt­ler­wei­le bun­des­weit aus­ge­rollt. Auch die Be­rufs­be­klei­dung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wur­de neu auf­ge­legt und trägt nun das staat­li­che La­bel 'Grü­ner Knopf', das an­spruchs­vol­le öko­lo­gi­sche und so­zia­le Stan­dards bei Tex­ti­li­en aus­weist", er­klärt Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty.

Die vie­len Aus­zeich­nun­gen, Sie­gel und Zer­ti­fi­ka­te der NOR­MA-Pro­duk­te und ver­schie­de­nen Be­tei­li­gun­gen an Um­welt- und Nach­hal­tig­keits-In­itia­ti­ven wer­den im Be­richt dar­ge­stellt und zei­gen: Die NOR­MA-Ge­schäfts­lei­tung ist sich ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst und nimmt den Nach­hal­tig­keits­be­richt seit Jah­ren zum An­lass, sich noch am­bi­tio­nier­te­re Zie­le zu ste­cken. "Die Aus­zeich­nung mit dem 'Green Brand Ger­ma­ny 2019'-Award für un­se­re Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE macht uns stolz und be­stä­tigt, dass wir den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen ha­ben. Ei­nen Weg, den wir auch in den kom­men­den Jah­ren fort­set­zen wer­den", hei­ßt es wei­ter von NOR­MA-Sei­te.

Nach­hal­tig­keit als Kern­phi­lo­so­phie

Das Stre­ben nach mehr Um­welt­be­wusst­sein in­ner­halb der Be­leg­schaft al­ler Ge­schäfts­fel­der ist für NOR­MA längst fes­ter Be­stand­teil der Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie und da­her nicht mehr weg­zu­den­ken. Der ers­te Nach­hal­tig­keits­be­richt wur­de 2015 ver­öf­fent­licht. Auch in den Fol­ge­jah­ren gab es je­weils ein um­fang­rei­ches Fa­zit, das auch on­line für je­den ein­seh­bar ist. Die­se Kon­ti­nui­tät - ge­paart mit Trans­pa­renz - un­ter­streicht ein wei­te­res Mal, dass der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ter bis­her und auch künf­tig sei­nen Teil zu ei­ner um­welt­be­wuss­ten Ge­sell­schaft bei­trägt.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt 2019 er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar:
https://www.nor­ma-on­line.de/de/un­ter­neh­men/ver­ant­wor­tung/nach­hal­tig­keits­be­richt

 

In­halt
09.10.2020 - NOR­MA ver­öf­fent­licht den fünf­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt in Fol­ge
02.10.2020 - NOR­MA er­neut als "Deutsch­lands Bes­ter Dis­coun­ter" aus­ge­zeich­net
28.09.2020 - Frau­en­zeit­schrift LI­SA be­wer­tet NOR­MA-Pro­duk­te durch­weg mit Spit­zen­no­ten
24.09.2020 - Das NOR­MA-Weih­nachts­sor­ti­ment 2020 ist ab so­fort er­hält­lich
11.09.2020 - Ein ech­ter Scho­ko­la­den-Zau­ber bei NOR­MA: Das "Ma­gie du Cho­co­lat"-Sor­ti­ment
02.09.2020 - NOR­MA-Ap­fel­saft und -Wei­zen­mehl bei ÖKO-TEST "sehr gut" be­wer­tet
01.09.2020 - NOR­MA-Azu­bis star­ten mit re­gio­na­len Ki­ck­off-Events er­folg­reich ins Aus­bil­dungs­jahr 2020
28.08.2020 - Ver­schie­de­ne Pro­duk­te der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE kom­men ab so­fort im um­welt­schon...
24.08.2020 - NOR­MA ver­mark­tet wei­te­re Pro­duk­te mit bes­ten Qua­li­täts­sie­geln aus re­gio­na­ler Hers­tel...
19.08.2020 - NOR­MA ver­stärkt mas­siv das En­ga­ge­ment ge­gen das Kü­ken­tö­ten
14.08.2020 - NOR­MA-Con­nect Te­le­fon­ta­rif be­kommt kos­ten­lo­se Up­grades
05.08.2020 - NOR­MA er­hält Top-No­ten von ÖKO-TEST und Stif­tung Wa­ren­test
27.07.2020 - NOR­MA ver­län­gert Hilfs­pro­gramm für über 300 re­gio­na­le Part­ner in der Co­ro­na-Kri­se
02.07.2020 - NOR­MA-Er­folgs­pro­jekt zum Schutz von Bie­nen jährt sich und wird aus­ge­wei­tet
11.06.2020 - NOR­MA gibt Mehr­wert­steu­er­sen­kung an Kun­den wei­ter
18.05.2020 - NOR­MA-Pro­duk­te tra­gen neu­en Nut­ri-Score für Durch­blick beim Nähr­wert
13.05.2020 - BIO SON­NE: NOR­MA über­zeugt mit Ei­gen­mar­ke auch auf in­ter­na­tio­na­lem Par­kett und zum v...
22.04.2020 - NOR­MA: Ver­zicht auf Zah­lungs­zie­le in der Co­ro­na-Kri­se
23.03.2020 - NOR­MA schenkt sei­nen Kun­den Da­ten­vo­lu­men
13.03.2020 - NOR­MA star­tet kun­den­freund­li­chen Vor­teils­kauf bei Fisch
19.02.2020 - NOR­MA ver­packt sei­ne PRAK­TIX-Mi­nis­prays ganz oh­ne Kunst­stoff
18.02.2020 - NOR­MA macht den Bar­geld-Ser­vice noch be­que­mer
13.02.2020 - BIO SON­NE zur Green Brand Ger­ma­ny 2019/2020 aus­ge­zeich­net
13.02.2020 - Zum elf­ten Mal in Fol­ge DLG-Bio-Ge­samt­sie­ger und da­mit bes­ter Bio­händ­ler 2020
10.02.2020 - BIO SON­NE be­kommt auf der BIO­FACH 275­mal Edel­me­tall / Aus­zeich­nung zur Green Brand G...
07.02.2020 - DAU­NA­SOFT-Wat­te­stäb­chen 100 Pro­zent plas­tik­frei
28.01.2020 - Weg­wei­sen­de Op­ti­mie­rung für den Ba­na­nen­an­bau
27.01.2020 - Be­gehr­ter und fai­rer Ar­beit­ge­ber: NOR­MA seit Jah­ren deut­lich über dem ge­setz­li­chen M...
15.01.2020 - NOR­MA be­kommt Best­wer­te von Stif­tung Wa­ren­test für den Weich­kä­se Cremi­sée "Der Leich...
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de