Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton

70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch

 

28.08.2020

Nürn­berg (ots) - So­wohl der Ap­fel-Di­rekt­saft als auch die fri­sche Bio-Voll­milch und die fett­ar­me Bio-Milch der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE über­zeu­gen nicht nur durch ih­re bio­lo­gi­sche Her­stel­lung, son­dern ab so­fort auch durch ei­ne res­sour­cen­scho­nen­de Ver­pa­ckung. Die drei Pro­duk­te wer­den künf­tig in neu­en Kar­tons ver­kauft, die nicht nur deut­lich we­ni­ger Ma­te­ri­al ver­brau­chen - auch der CO2-Fu­ß­ab­druck wird dank des so­ge­nann­ten Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­tons re­du­ziert.

Mit je­der Fa­ser für den Um­welt­schutz

Die je­weils ei­nen Li­ter fas­sen­den Kar­tons des "BIO SON­NE Bio Ap­fel-Di­rekt­saft", der "BIO SON­NE Fri­sche Bio Voll­milch" und der "BIO SON­NE Fri­sche Bio-Milch fett­arm" ver­pas­sen den Pro­duk­ten ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Look. Durch den Ver­zicht auf die Weiß-Be­schich­tung des Kar­tons, die Kun­din­nen und Kun­den von an­de­ren Milch­kar­tons ken­nen, ist der Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­ton braun. Denn: Die Pa­pier­schicht ist mit ih­rer Fa­ser­struk­tur zu se­hen. Die zu­nächst un­ge­wöhn­li­che Op­tik des Kar­tons hat kla­re Vor­tei­le. Zum ei­nen wird so­fort sicht­bar, dass es sich um ei­ne um­welt­scho­nen­de­re Ver­pa­ckung han­delt, zu­dem wur­de bei der Her­stel­lung auf rund fünf Pro­zent we­ni­ger Ma­te­ri­al ge­setzt. Die­se Ein­spa­rung hilft da­bei, aufs Jahr ge­rech­net die Res­sour­cen­ver­schwen­dung deut­lich zu mi­ni­mie­ren. Auf­grund des re­du­zier­ten Ma­te­ri­al­ein­sat­zes ist oben­drein ein ge­rin­ge­rer En­er­gie­be­darf bei der Her­stel­lung nö­tig. Der Her­stel­ler - Elo­pak - wur­de nicht oh­ne Grund für den in­no­va­ti­ven An­satz und das zu­gleich mo­der­ne De­sign mit meh­re­ren Prei­sen aus­ge­zeich­net. Für die Ver­pa­ckung von BIO-SON­NE-Pro­duk­ten eig­nen sich die brau­nen Um­welt­scho­ner zu­dem ganz be­son­ders, da sie voll­stän­dig aus er­neu­er­ba­ren Roh­stof­fen be­ste­hen. So kommt bei­spiels­wei­se Tall­öl, ein na­tür­li­cher Rück­stand der Pa­pier- und Zell­stoff­her­stel­lung, bei der Pro­duk­ti­on zum Ein­satz. Ent­spre­chend kann auf kon­ven­tio­nel­len Kunst­stoff auf Ba­sis von Erd­öl weit­ge­hend ver­zich­tet wer­den.

Heu­milch­kä­se in neu­er Ver­pa­ckung

Auch der "BIO SON­NE Bio Heu­milch­kä­se" (150g) reiht sich künf­tig bei den um­welt­scho­nend ver­pack­ten Pro­duk­ten ein. Die bis­her aus Kunst­stoff be­ste­hen­de Un­ter­scha­le wird durch ei­nen Kar­ton mit 100 Pro­zent re­cy­cel­ba­rem Pa­pier er­setzt. Auf die­se Wei­se spart NOR­MA pro ver­kauf­te Pa­ckung knapp 70 Pro­zent Kunst­stoff ein. Wie be­reits bei an­de­ren Pro­duk­ten in den Re­ga­len sind auch hier die Ver­pa­ckungs­kom­po­nen­ten op­ti­mal zu tren­nen und da­mit leich­ter dem Wert­stoff­kreis­lauf zu­zu­füh­ren. Ziel der Nach­hal­tig­keits-Of­fen­si­ve bei NOR­MA ist es, dass Res­sour­cen ge­schont, Plas­tik­müll re­du­ziert und die Müll­tren­nung er­leich­tert wird. So kön­nen Kun­din­nen und Kun­den noch bes­ser ih­ren Teil zu ei­nem um­welt­ge­rech­ten Le­bens­mit­tel­kon­sum bei­tra­gen.

 

In­halt
09.10.2020 - NOR­MA ver­öf­fent­licht den fünf­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt in Fol­ge
02.10.2020 - NOR­MA er­neut als "Deutsch­lands Bes­ter Dis­coun­ter" aus­ge­zeich­net
28.09.2020 - Frau­en­zeit­schrift LI­SA be­wer­tet NOR­MA-Pro­duk­te durch­weg mit Spit­zen­no­ten
24.09.2020 - Das NOR­MA-Weih­nachts­sor­ti­ment 2020 ist ab so­fort er­hält­lich
11.09.2020 - Ein ech­ter Scho­ko­la­den-Zau­ber bei NOR­MA: Das "Ma­gie du Cho­co­lat"-Sor­ti­ment
02.09.2020 - NOR­MA-Ap­fel­saft und -Wei­zen­mehl bei ÖKO-TEST "sehr gut" be­wer­tet
01.09.2020 - NOR­MA-Azu­bis star­ten mit re­gio­na­len Ki­ck­off-Events er­folg­reich ins Aus­bil­dungs­jahr 2020
28.08.2020 - Ver­schie­de­ne Pro­duk­te der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE kom­men ab so­fort im um­welt­schon...
24.08.2020 - NOR­MA ver­mark­tet wei­te­re Pro­duk­te mit bes­ten Qua­li­täts­sie­geln aus re­gio­na­ler Hers­tel...
19.08.2020 - NOR­MA ver­stärkt mas­siv das En­ga­ge­ment ge­gen das Kü­ken­tö­ten
14.08.2020 - NOR­MA-Con­nect Te­le­fon­ta­rif be­kommt kos­ten­lo­se Up­grades
05.08.2020 - NOR­MA er­hält Top-No­ten von ÖKO-TEST und Stif­tung Wa­ren­test
27.07.2020 - NOR­MA ver­län­gert Hilfs­pro­gramm für über 300 re­gio­na­le Part­ner in der Co­ro­na-Kri­se
02.07.2020 - NOR­MA-Er­folgs­pro­jekt zum Schutz von Bie­nen jährt sich und wird aus­ge­wei­tet
11.06.2020 - NOR­MA gibt Mehr­wert­steu­er­sen­kung an Kun­den wei­ter
18.05.2020 - NOR­MA-Pro­duk­te tra­gen neu­en Nut­ri-Score für Durch­blick beim Nähr­wert
13.05.2020 - BIO SON­NE: NOR­MA über­zeugt mit Ei­gen­mar­ke auch auf in­ter­na­tio­na­lem Par­kett und zum v...
22.04.2020 - NOR­MA: Ver­zicht auf Zah­lungs­zie­le in der Co­ro­na-Kri­se
23.03.2020 - NOR­MA schenkt sei­nen Kun­den Da­ten­vo­lu­men
13.03.2020 - NOR­MA star­tet kun­den­freund­li­chen Vor­teils­kauf bei Fisch
19.02.2020 - NOR­MA ver­packt sei­ne PRAK­TIX-Mi­nis­prays ganz oh­ne Kunst­stoff
18.02.2020 - NOR­MA macht den Bar­geld-Ser­vice noch be­que­mer
13.02.2020 - BIO SON­NE zur Green Brand Ger­ma­ny 2019/2020 aus­ge­zeich­net
13.02.2020 - Zum elf­ten Mal in Fol­ge DLG-Bio-Ge­samt­sie­ger und da­mit bes­ter Bio­händ­ler 2020
10.02.2020 - BIO SON­NE be­kommt auf der BIO­FACH 275­mal Edel­me­tall / Aus­zeich­nung zur Green Brand G...
07.02.2020 - DAU­NA­SOFT-Wat­te­stäb­chen 100 Pro­zent plas­tik­frei
28.01.2020 - Weg­wei­sen­de Op­ti­mie­rung für den Ba­na­nen­an­bau
27.01.2020 - Be­gehr­ter und fai­rer Ar­beit­ge­ber: NOR­MA seit Jah­ren deut­lich über dem ge­setz­li­chen M...
15.01.2020 - NOR­MA be­kommt Best­wer­te von Stif­tung Wa­ren­test für den Weich­kä­se Cremi­sée "Der Leich...
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de